Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich nun seid 2 Jahren intensiv mit Pilzen. Lese, Höre und gucke viel. Natürlich gehe ich soweit esmir möglich ist in den Wald um Pilze zu bestimmen und neue Kennzulernen. Pilzführungen habe ich auch schon einige mitgemacht, aber noch keinen Kurs. Zur Erklärung warum ich mich zum PSV anmelden möchte, ich habe letztes Jahr einige Touren mit Freunden gemacht und konnte viel erklären etc. Es hat mir riesen Spaß gemacht und ich habe gemerkt wie sehr ich für das Thema brenne. Natürlich habe ich nur Pilze gezeigt und erklärt die ich genau kannte und die Freunde kannten sich auch schon ein wenig aus.
Ich hätte ein paar Fragen zur PSV Prüfung :
1. Muss man mikroskopieren können, denn damit habe ich mich noch gar nicht befasst.
2.ich würde gerne vorbereitend Pilzkurse mitmachen, welche könnt ihr empfehlen, die nicht zu weit vom Ruhrgebiet entfernt sind? Alsobis zu 2 Stunden wäre ok.
Harz und Solling z. B. würde gehen.
3. Ich habe zur Zeit als Lernmaterial den Grundkurs Pilzbestimmung und Die Pilze Deutschlands. Zusätzlich den BLV Pilzführer. Könnt ihr noch andere Literatur empfehlen?
4. Die Prüfungsfragen kenne ich und arbeite sie nach und nach durch.
Ich werde mich naturlich erst anmelden, wenn alles soweit sitzt und ich die Pilzkurse mit einem guten Gefühl absolviert habe.
Hat jemand der auch solche Ambitionen hat vielleicht Lust sich mit mir auszutauschen?
Viele Grüße
Steffi