Pilze in Tibet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel Winkler.

  • Ich hoffe niemand stört angry.gifsich an meiner Pilzreisen-Ankuendigung, aber wo anders sollte man schon Pilzbegeisterte über solche Reisemöglichkeiten informieren? shy.gifZudem gehts über meine Netzseiten auch zu neuen Aufsätzen in Sachen Tibet's Pilzsammelindustrie.
    alright.gif


    Zu den Pilzreisen in Tibet:
    - Cordyceps Expedition durch Ost-Tibet vom 24. Mai bis zum 6.Juni, 2010
    - Sommer Pilz- und Botanik-Tour in Tibet vom 14. bis 27. Juli, 2010


    Hier Kurzbeschreibungen:
    Cordyceps Expedition durch Ost-Tibet
    Heutzutage hat Tibet das höchste Pilz-Pro-Kopf-Einkommen in der Welt (siehe Aufsatzverweis am Ende), durch eine unglaubliche Nachfrage nach dem medizinischen Raupenpilz (Cordyceps sinensis), Matsutake und Morcheln. Wir werden den wertvollen Raupenpilz suchen, der auf dem Tibetisch Plateau endemisch ist, und seinen Lebensraum in den alpinen Matten erkunden, seinen Sammlern begegnen und den Raupenpilzhandel auf speziellen Märkten beobachten. Wir werden auch nach Morcheln in den tiefen Tälern suchen, deren Vegetation in voller Frühlingsblüte steht. Aber natürlich gibt es in Tibet noch vielmehr als Pilze zu sehen und wir werden all die Sehenswürdigkeiten, wie etwa die berühmten Klöster und andere heilige Stätten (Seen, Quellen, Berge etc.) nicht auslassen.


    Sommer Pilz- und Botanik-Tour in Tibet
    Während des Sommers ist Pilzhochsaison. Auf allen Märkten werden Pilze feilgeboten. Wir begegnen dem Krokodilritterling (Tricholoma matsutake), Steinpilze, Kaiserlinge, Pfifferlinge, Lackporlinge, Reifpilze und viele andere exotischere Arten während der gesamten Tour. Wir werden die Wälder, Wiesen und Berge von Kongpo, Tibet's extrem biodiverse südöstliche Region, erkunden. Darüber hinaus erleben wir Tempel in Lhasa und vielen anderen Orten.


    Die genauen Reiserouten etc. können über meine Netzseiten gefunden werden, die im Nutzerprofil gegeben sind.


    Für Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung


    Auch gibt es auf meinen Netzseiten einen neuen Aufsatz: Tibet-Pilzreich


    Zudem habe ich auf englisch einen neue Studie veröffentlicht, die vom Netz als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.


    Details der Publikation: Winkler, D. 2008: The Mushrooming Fungi Market in Tibet exemplified by Cordyceps sinensis and Tricholoma matsutake. In: JIATS 4 (December 2008): Link ist auch auf meinen Netzseiten, da ich mich glaube zu erinnern, dass man keine Links hier in den Text stellen soll.


    Danke, Daniel