Pippos Phytoparasiten-Thread

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhilEsc.

• Grüezi

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt habe ich mir ein nettes kleines Handbuch über pflanzenparasitische Kleinpilze zugelegt. Für die Uneingeweihten eine kurze Definition des Wortes Handbuch: Ein Handbuch ist ein Buch, das vom Format her kleiner als A4 gehalten ist aber mindestens 1000 Seiten hat und über 2kg wiegt. Diese Bedingungen sind bei diesem Werk alle erfüllt womit man es mit gutem Recht als Handbuch bezeichnen kann. 8o

Über Weihnachten habe ich mir genug Wissen über Botanik angeeignet um anzufangen Pflanzen zu schlüsseln. Das habe ich mit der Freundin am Wochenende mal versucht. Dabei ist uns ein Pflänzchen aufgefallen, das aussieht wie eine Erdbeere aber keine ist. Es handelte sich um Potentilla sterilis. Den zugehörigen Phytoparasit mussten wir gar nicht suchen, der war gleich dabei. Mit meinem neuen Handbuch war die Bestimmung auch nicht schwierig, es handelt sich um Phragmidium fragariae, der - anders als der Name vermuten lässt - nie oder fast nie auf Erdbeere wächst. Da lag bei der Benennung wohl eine Verwechslung vor.

Hier habe ich mal versucht zu beschriften was man sieht. Allzuviel habe ich aber noch nicht verstanden von diesen Rostpilzen. Ist bisschen komplizierter als die Ascomyceten. 8o

Querschnitt durch ein Blatt mit einem Sorus vom Caeoma-Typ

1 Untere Epidermis

2 Aeciosporen/Aecidiosporen

3 Paraphysen

4 Hyphengeflecht im Schwammparenchym?

5 Palisadenparenchym

6 Schwammparenchym

7 Obere Epidermis

• Grüezi

Ich habe weiter an dem Pilz herumgebastelt.

Wieder ein Querschnitt durch ein Blatt. Rechts ein Aecium I mit Aeciosporen (Isp.). Das orange Zeug links müsste ein Spermogonium 0 sein.

Ein Spermogonium 0 mit Spermatien (0sp.)

Spermogonium

Bah ich find das krass kompliziert. Das ist ja erst die Hälfte der Entwicklungsstadien von Rostpilzen. Nur für die Bestimmung müsste man sich das ja nicht unbedingt so genau anschauen. Aber ich will es verstehen und ich bin der Typ der immer alles selber sehen und erfahren muss um es zu begreifen...