Hallo zusammen,
am ersten Frühlingstag nach dem Wintereinbruch haben wir etwas für Körper und Seele getan. Die 3 Gleichen (3 Burgen in Thüringen mit einer ganz illustren Geschichte) gehört mittlerweile zu unseren festen Frühlingsausflugszielen. Landschaft, Geologie, Geschichte und Natur sind einzigartig und da ich nicht genug davon. bekomme, denke ich, dass euch das auch wieder gefällt.
1 a
Adonisröschen am Fuß der Burg Gleichen, die schönsten aller Blumen überhaupt - finde ich zumindest. Sie sind wie kleine Sonnen nach dem Winter und sorgen für ein Lächeln.
1b
2 Veilchen auf dem kargen Boden
3 Käfer edit: Ölkäfer-Weibchen, Schwarzblauer (Meloe proscarabaeus) oder der Violetter (Meloe violaceus)
4 edit: Blutwurz Frühlings-Fingerkraut
5 Wolfsmilch
6 edit: Winterstielporlinge Maiporlinge
7 Scharbockskraut
8 namenlose Porlinge an unbekanntem Laubbaum
9 Goldsterne
10 Himmelschlüssel am Start
11 weitere unbekannte Baumpilze
11b
12 ein einsamer uralter Stäubling - vielleicht der Birnenstäubling
13 Endlich mal wieder ein bekannter Pilz - der Flache Lackporling
14 Im Vordergrund die Burg Gleichen, im Hintergrund die Wachsenburg, dazwischen die Autobahn. Ein Fremdkörper, der die Landschaft zerstört und dessen Geräuschpegel nervt. Aber auch wir haben sie benutzt.
15 alte Schmetterlingstrameten
16 Leberblümchen
17 ein alter vollgelaufener Torfstich
18 Kleine Sonnen gibts auch an anderen Südhängen mit kalkhaltigem mageren Boden. Hier der Blick von der Wachsenburg über den Torfteich zur Burg Gleichen rechts und der Mühlburg links. Die Autobahn liegt angenehm weit entfernt.
19 Ein bemerkenswerter Fund. Rotrandige Baumschwämme mit Seltenheitswert. Sie haben tatsächlich einen roten Rand!
20 Nach fünf Stunden den hat der PSH die Nase voll.
21 Der Lärchensporn beginnt gerade zu blühen
22 Auch edit: der Bärwurz der Bärlauch streckt die frischen Blättchen hervor. Der Bärwurz wächst bei mir zu Hause und braucht noch 2-3 Wochen.
23 Und zum Schluss noch einige wenige der unfassbar vielen Märzenbecher, die unterhalb der Mühlburg bis fast zur Wachsenburg auf einem oder zwei Kilometer Strecke wachsen. Wenn die sonne nicht untergegangen wäre, würde ich da immer noch herumstreifen.
23b
Leider habe ich wieder keine Teufelsurnen gesehen und von den Buschwindröschen und Orchideen zeigten sich lediglich die Blätter. Ich muss da wohl noch einmal hin in zwei oder drei Wochen.