violetter Stiel und Lamellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Hallo, Guten Morgen liebe PilzsammlerInnen,

ich habe dieses Forum gerade gefunden und möchte mal probieren, ob ich hier meine diversen Pilzfunde bestimmen kann, wenn ich sie in meinen Bestimmungsbüchern nicht gefunden habe.

Diesen Pilz habe ich heute morgen auf einer Wiese in der Nähe einer Hecke gefunden. Der Stiel fühlt sich hohl an, Hutdurchmesser ca 8 cm.
    Die Lamellen und der Stiel sind hellviolett, der Hut zimtbraun.

Was könnte das sein?

faaaef.jpg

fbjn0z.jpg

1znucyh.jpg

Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen

LG Marion

• Hallo Detlef, das ging ja flott, danke.

Den hatte ich auch im Kosmos Pilzführer gefunden, da stand aber nichts davon, daß die Lamellen auch lila sein können.

Und was bedeutet "Lamellen mit einem Zähnchen zum Stiel gewachsen" - ich sehe da kein Zähnchen.

LG Marion

• Hallo Detlef,
    wenn die Lamellen lila sind, sollte es doch wohl eher der Violette Rötelritterling - Lepista nuda sein?? Auf dem Foto sehen die Lamellen allerdings nicht so wirklich lila aus... mag an der Fotoqualität liegen. Ich habe neulich auch violette Rötelritterlinge auf einer Wiese - allerdings in der Nähe eines Gestrüpps - gefunden.

Viele Grüße
    Jens

• also ich finde auch, der Violette Rötelritterling passt sehr gut. Das einzige, was ich jetzt noch zu "bemängeln" hätte, ist der Geruch. Der ist nämlich nicht würzig aromatisch, sondern eher unangenehm, oll.

Ist schon interessant, wie variationsreich die einzelnen Arten dann doch sind.

Danke an Euch alle.

LG Marion

P.S. das war bestimmt nicht das letzte Mal, daß ich mich hier melde.
    (wenns recht ist)

• Für mich ist der Geruch von violetten Rötelritterlingen auch nicht würzig aromatisch, sondern eher unangenehm süßlich. Geruch ist etwas ziemlich subjektives (meiner Meinung nach).
    In meinen Pilzführer steht bei Geruch süßlich-parfümiert, im anderen fruchtig was beides für mich eher zutrifft als würzig-aromatisch.

LG,
    Anna