Ein paar Fragen zur Totentrompete...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlich neu in der Welt der Pilze und habe mich vor ein paar Tagen ausführlich mit der Totentrompete beschäftigt. Leider behaupten viele Internetseiten unterschiedliche Dinge und ich hätte gerne mehr Klarheit.

Zum einen frage ich mich, wie groß die Herbsttrompete wird. Es steht gefühlt überall etwas anderes zwischen 3 und 12 cm Höhe und Durchmesser. Was davon stimmt oder gibt es vielleicht Unterschiede je nach Region oder Kontinent? Ich habe auch schon mal gehört, dass der Pfifferling in Amerika größer ist als hier.

Außerdem würde ich gerne wissen, in welchem Zeitraum die Totentrompete erscheint. Ich habe verschiedenes zwischen Juli und November (meistens August bis November) gelesen und schätze mal, es kommt auch hier auf den Standort an. Kann mir dazu jemand genaueres sagen?

Allgemein würde ich mich noch über Tipps zu vertrauenswürdigen Internetseiten freuen oder auch Bücher für Anfänger.

Danke im Voraus! :)

Grüße, Karina

• Offizieller Beitrag

Hallo, Carina!

Die können sogar noch kleiner sein als 3cm, und auch größer als 12 cm. :gzwinkern:

vereinzelte Fruchtkörperbildungen im Juno oder gar Mai sind ebenso wenig auszuschließen wie Spätschübe im Dezember, bei geeigneter, anhaltend frostarmen Witterungsverläufen auch bis in den Januar hinein.

Die >Herbsttrompeten< sind unheimlich variabel, das hat auch nichts mit dem Kontinent oder der Region zu tun, sondern gehört einfach zur natürlichen Variationsbreite der Art.

Lg; Pablo.