[Video] Machiel Noordeloos - Entoloma revised: What is left of the traditional species concepts?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

• Hi.

Eineinhalb Stunden Video (Englisch) von Machiel Nordeloos über den aktuellen Stand der Forschung im Genus Entoloma gefällig?

Hier entlang:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfnudel,

ich hatte den Vortrag schon "live" gesehen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Noordeloos ist übrigens auch gerade dabei eine Reihe von Vorträgen über Entoloma zu halten und auf Youtube hochzuladen (gleicher Kanal wie das obige Video). Das lohnt sich auf auf jeden Fall.

Björn

• Hallo,

habe ich mir mal für später vorgemerkt :) insbesondere wegen der Quelle. Denn in Deutschland klappt es einfach nicht mit Online-Quellen, gerade im wissenschaftlichen Bereich, da unser Urheberrecht im Weg steht. Denn solches Material darf ja nur eingeschriebenen Studenten gezeigt werden. Die Briten sind da viel freier und laden schon seit Internet-Urzeiten Vorlesungen hoch. Hier musste erst Corona kommen, damit die Online-Lehre halbwegs funktioniert und dann natürlich nicht öffentlich. :(

Edit: sehe gerade, ist ein Talk und keine Vorlesung ... egal, ich habe die Quelle mal abonniert.

Grüße

Oliver

• Hi.

Denn in Deutschland klappt es einfach nicht mit Online-Quellen, gerade im wissenschaftlichen Bereich, da unser Urheberrecht im Weg steht. Denn solches Material darf ja nur eingeschriebenen Studenten gezeigt werden.

Ist das so? Ich glaube das konkrete Video war jetzt auch kein Teil einer Lehrveranstaltung, sondern einfach ein öffentlicher Vortrag. Sowas müsste doch bei uns auch gehen oder nicht?

Die von Björn erwähnten weiteren Videos habe ich auch mal auszugsweise durchgeschaut aber die sind wohl bisher leider noch nicht auf Youtube und nur auf FB zu finden, was ja viele nicht haben. Wäre natürlich toll, wenn die auch noch auf Youtube kommen und damit zugänglicher werden.

Aber stimmt schon, allgemein findet man im englischsprachigen Raum irgendwie mehr Fachvorträge.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo zusammen,

ich glaube man muß da verschiedene Dinge unterscheiden.

Zum einen gibt es natürlich mehr Vorträge im englischsprachigen Raum, weil Englisch die Wissenschaftssprache ist und es mehr Menschen gibt, die englisch als deutsch sprechen.

Was das Urheberrecht angeht, betrifft das ja nur Skripte, Vorträge etc. wo Materialien von anderen verwendet wird. Wenn ich mein eigenes Vorlesungsskript erstelle, kann ich das natürlich teilen wie ich lustig bin. Zumindest in der Physik findet man auch zahlreiche Skripte zum freien Download im Internet.

Was Vorlesungs/Vortragsmitschnitte angeht, ist das aber alles noch mal eine ganz andere Geschichte. Wenn ich eine Vorlesung/Vortrag nur für die Anwesenden halte, habe ich da deutlich weniger Perfektionsdruck, als wenn das bis ans Ende aller Tage für jeden sichtbar im Internet steht.

Björn

• Ich wollte jetzt keine Verwirrung stiften. Das Urheberrecht ist hier nun mal so, dass geschützte Inhalte nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich gemacht werden dürfen, was konkret bedeutet: die für den Kurs eingeschriebenen Personen.

Klar, man muss keine urheberrechtlich geschützten, fremden Materialien benutzen, aber das wird häufig bis sehr häufig gemacht, z. B. Abbildungen aus Büchern (Großzitat, Bildzitat). Nun kann man sicherlich diskutieren, was man noch dürfte und was nicht, wenn man es öffentlich machen würde, denn es bleibt ja eine Zitation im wissenschaftlichen Kontext. Die meisten Dozenten gehen afaik aber auf Nummer Sicher und das bedeutet: nur für die eingeschriebenen Teilnehmer.

Das ist vermutlich auch der Grund dafür, warum viele Online-Vorlesungen der Uni Frankfurt mit Passwort geschützt sind.

Für Privatpersonen und Vereine gilt das gleiche Recht. Was man ins Internet stellt, sollte klar zulässig sein, sonst kann man ein Problem bekommen. Wenn man vor einer kleinen Runde einen Vortrag hält, kann einem das Urheberrecht relativ egal sein, da der Kreis der Kursteilnehmer da ja ohnehin beschränkt ist.

Die Vortragssprache ist eine davon völlig losgelöste Sache. Auch an deutschen Universitäten werden (natürlich) viele Vorlesungen auf Englisch gehalten.

Online-Vorlesungen waren zumindest an unserer Uni vor Corona bestenfalls eine Ausnahme. Man sprach da von Präsenzpflicht an Präsenz-Unis, was übrigens auch mir mein Studium quasi unmöglich gemacht hat (als Halbtags-Mitarbeiter dort nebenher studieren ging einfach nicht, war mir auch zu chaotisch). Jetzt sieht es dank Corona anders aus. Das musste dann natürlich in kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden.

Jetzt bitte zurück zum Thema.