Lepiota oder?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von safti.

• Hallo,
    vorgestern diese Pilze vor einem Garten gefunden.
    Größter Pilz hat Hutdurchmesser von 8cm. Sporen sind weiss, höchstens creme. Stil nicht hohl, zur Basis verdickt (beim größten Pilz 3 cm bis zur Stilbasis), Stilbasis fast knollig. Lamellen sind frei. Ich würde sagen, dass nur Teilhülle, da ich an Stilbasis auch bei den kleinen Pilzen keine Scheide entdecken konnte. Freu mich auf Hilfe.
    Grüße Safti
    Hier vier Bilder:

• Hallo Safti,

keine Lepiota sondern Macrolepiota, allerdings sieht der interessant aus. Weiter habe ich keine Idee.

Gruß Harald

• Danke Harald,
    ich dachte, dass bei Riesenschirmlingen der Ring im Alter immer verschiebbar sein muss. Bei meinem Älteren Pilz ist der Ring aber immer noch relativ fest angewachsen am Stil.
    Grüße
    Safti

• Der wird sicherlich verschiebbar sein wenn auch mit einiger Mühe. Kleine Schirmlinge mit solch ausgeprägten Ringen gibts nicht.

Gruß Harald

• Hallo safti!

So zwiebelstielige Fruchtkörper gibt ´s auch bei Leucoagaricus (Egerlingsschirmlinge).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo und Harald,
    der Ring bei meinem älteren Exemplar hatte sich ziemlich zurückgebildet. Ist das bei Macrolepiotas nicht eher seltener der Fall. Im Ewald G. blv Handbuch steht, dass sich Macrolepiota und Lepiota auch dadurch unterscheiden, dass Macrlepiota einen Collar haben im Gegensatz zu Lepiota. Ist dieser Absatz bei meinem großen Pilz gut erkennbar oder habt ihr mir Bilder im Netz, wo man diesen "Collar" gut erkennt?
    Würd mich über Rückmeldung freuen
    VG Safti