Schizothecium glutinans

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von S.H..

• Hallo,

auf Mauslosung fand ich die Tage einige Fruchtkörper von Schizothecium glutinans. Da andere Schizothecium Arten oft fälschlicherweise als S. glutinans bestimmt werden, möchte ich mal ein paar Bilder vom echten S. glutinans einstellen. Die Sporenmaße schwanken von 30 - 34 x 20 - 22 µ. Der Quozient der Sporen liegt hier bei 1,5 - 1,6.

Viele Grüße

• JanMen

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehr schöne Fotos einer unverwechselbaren Art!:thumbup:

Da andere Schizothecium Arten oft fälschlicherweise als S. glutinans bestimmt werden

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Dungpilzler kennen die Art und würden die kaum mit einer anderen verwechseln!

Wer hat denn andere Schizothecium-Arten als glutinans bestimmt, kannst Du konkrete Beispiele nennen?

LG, Nobi

PS. Darf man Dich mit dem Vornamen ansprechen oder möchtest Du als S.H. anonym bleiben?

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ab und zu mache ich mit ein paar interessierten Pilzfreunden einen "Dungpilzbestimmungsabend". Hierbei wurde schon sehr oft Schizothecium conicum oder manchmal auch einige Podospora Arten als S. glutinans vorgeschlagen! Oft sieht man lieber den seltenen als den tatsächlichen Pilz! Da es hier im Forum auch den einen oder anderen "Dungpilzanfänger" gibt, möchte ich mit dem Beitrag den eigentlich unverwechselbaren Pilz vorstellen. Es wäre meiner Meinung nach schade, wenn die Pilze falsch bestimmt bzw. kartiert werden!

Liebe Grüße