Unbestimmte Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo Pilzfreunde,

ich hab mal wieder ein paar Pilze die ich noch nicht sicher bestimmen konnte.

Bild-1 Diese kleinen Becherlinge wuchsen auf Laubholz, vielleicht das Bartlose Nagelbecherchen ?

Bild-2 Wuchs im Nadelwald, vielleicht ein Riesenschirmling ?

Bild-3 Wuchs auf Laubbaum-Totholz, vielleicht ein Reibeisenrindenpilz?

Bild-4 Wuchs auf Laubbaum-Totholz

Bild-5,6 Wuchs auf Buchen-Totholz, vielleicht der Knotige Schillerporling?

Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg

Bei Bild 2 meine ich einen Safranschirmling zu sehen,müsste sich bei Anschnitt orange verfärben.
    Zu den anderen sag ich mal nix.

Mfg Sven

• Hallo Jörg,

Nr. 1 kann alles Mögliche sein, ohne Mikromerkmale gehts da nicht weiter.
    Nr. 2 Safran-Schirmling
    Nr. 4 Rehbrauner Dachpilz

Gruß Harald

• Hallo Jörg!

Nr.1: Was ist mit "Bartlose Nagelbecherchen" gemeint? Habe ich ja noch nie gehört.

Willst du zu kleinen gelben oder ockerfarbenen, gestielten Becherlingen eine makroskopische Einschätzung oder Ideen, musst du dir mehr Mühe geben. Substrat und Fundumstände (Ästchen liegend oder hängend, Substratstärke, in der Laubstreu oder offen, am Bach oder eher trocken usw., Apothezien rötend oder nicht). Selbst mit diesen Auskünften ist aber nur eine Prognose möglich, keine Bestimmung.
    Hättest du deinen Becherling zum Beispiel an einen bis 2cm Dm.-Ästchen, liegend auf dem Boden, mitten im Wald unter Buchen ohne zwingende Bachnähe gefunden, stünden die Chancen hervorragend für Hymenoscyphus serotinus (Sichelsporiges Stielbecherchen).

2. der Farbe wegen und weil er so extrem wuschelig auf dem Hut ist, würde mir der Safranschirmling (M. rachodes) einfallen.
    Riesenschirmlinge sollte man immer am Stiel leicht ankratzen, um eine mögliche Verfärbung feststellen zu können.

3. das können einige Rindenpilze. Am meisten sehe ich das bei Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz). Man sollte am Fundort nach anderen Fruchtkörpern Ausschau halten, die vielleicht nur an Holz wachsen, damit man ihre Originalform beurteilen kann.

4. Pluteus spec. (Dachpilz);

5. I. nodulosus wäre auch mein Tipp.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024