Musumecia vermicularis

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Liebes Forum,

Diesen Pilz hatte ich letzten Herbst gefunden und konnte ihn nicht bestimmen. Pseudoclitocybe, Lyophyllum, Clitocybe, ... nichts passte so recht und ich hatte ihn daraufhin - für mich zum ersten Mal - zur DNA-Analyse gesandt (Alvalab.es) und dabei ist Musumecia vermicularis herausgekommen. Scheint sich gemäss Index Fungorum bei Musumecia um eine Gattung mit 4 Arten zu handeln, welche mir bis dahin völlig unbekannt war. Gefunden im Kanton Bern, Schweiz, im November des letzten Jahres auf gut 700m.ü.M.an einem Waldrand (mit Fichten?), wenn ich mich richtig erinnere eher auf dem Feld als im Wald und in der Nähe waren Gurkenschnitzlinge, Hygrophorus pustulatus und anderes zu finden.

Weitere Merkmale wie Geruch und Geschmack hatte ich damals nicht festgehalten.

Wollte dies nur kurz zeigen, da ich es sehr interessant finde.

Bin gespannt, was ich zur nächsten Analyse einsenden werde :)

LG Bruno

• GriasDi Bruno,

das ist ja superinteressant!

Ich hab bei der BMG-Tagung 2019 in Unterfranken einen Fund gemacht, der Deinem extrem ähnlich sieht und aktuell den Arbeitsnamen Cf Clitocybe trägt.

Wenn man Deinen Fund mit dem Fund vom Hias vergleicht, scheint der ein ziemlich konstantes Erscheinungsbild zu haben.

Tricholomataceae - Dokumentationen 2013

Dann werd ich mir mal das Exsikkat raussuchen und vergleichen.

An liabn Gruaß,

Werner