Hallo zusammen!
Da ist mir doch heute Nachmittag direkt beim Auslösen Stativ samt Kamera umgefallen. Grundsätzlich sind auf dem Foto drei Pilzarten. Eine würde mir aber als Lösung schon genügen.
Gruß
Jürgen
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.
Hallo zusammen!
Da ist mir doch heute Nachmittag direkt beim Auslösen Stativ samt Kamera umgefallen. Grundsätzlich sind auf dem Foto drei Pilzarten. Eine würde mir aber als Lösung schon genügen.
Gruß
Jürgen
stockschwämmchen:D
stockschwämmchen:D
Einfach nur "Stockschwämmchen" reicht mir in diesem Fall nicht als Lösung. Die Fortgeschrittenen können aus diesem Hinweis auf eine zweite im Foto vorkommende Pilzart schließen.
Hallo Jürgen,
dann könnte eventuell Galerina marginata der Gifthäubling mit auf dem Bild sein?
Viele Grüße Sabine
Gut an dem gerieften Rand zu erkennen ...
Na gut, hier die Lösung:
Stockschwämmchen (ganz links und ganz rechts) war natürlich richtig. Dazwischen aber das Weißstielige Stockschwämmchen oder auch Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis) im schon älteren Zustand.
Rechts oben (mit weißer Fruchtschicht) noch ein kleiner Ascomycet, wahrscheinlich ein Trichophaea (Borstling).
Gruß
Jürgen