Peltigera didactyla

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits,

auf einer Brache, die einst Acker war und die jetzt formaljuristisch Wald ist, wo in natürlicher Sukzession Bäume wachsen und was so dazugehört, gibt es diverse Ameisenhügel (so um die 40 cm hoch)

und auch welche, die wiederum von den Ameisen verlasen sind und in sich zusammenfallen. Auf so einem trockeneren Standort wächst dann auch P. ponojensis und in diesem Fall ist der ganze Batzen erstens weiß markiert und zweitens deutlich mickriger als normal. Das Weiße halte ich für den Befall durch einen parasitischen Pilz (Probe habe ich mitgenommen und die Sendung ins Ruhrgebiet ist noch nicht raus - falls Interesse besteht).

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

dass Peltigera ponojensis bei Dir vorkommt, hast Du in früheren Beiträgen gezeigt, dies aber ist Peltigera didactyla und die weißen Flecken sind keine Parasiten, sondern in der Rückbildung befindliche Sorale (dienen der vegetativen Vermehrung). Siehe hierzu den Abschnitt "Biologie" in der folgenden Publikation:

Moos und Flechte des Jahres 2013 - Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft f. Mitteleuropa

Anbei noch ein Foto von P. didactyla mit noch jungen Soralen (bei Deiner P. didactyla vollzieht sich schon der Wechsel zur generativen Phase, erkennbar an der Entwicklung von Apothecien an den Thallusrändern).

Peltigera didactyla mit Soralen

LG Ingo

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „Peltiger ponojensis mit unbekanntem Parasit“ zu „Peltigera didactyla“ geändert.
  • Hallo Ingo, vielen Dank für die Erläuterung. Allerdings muss ich dann die Behauptung, dass hier überall P. ponojensis wächst zurückziehen, anscheinend hatte ich da was falsch verstanden mit den Merkmalen. Nachdem ich jetzt noch mal P. rufescens genauer angeschaut habe, könnte die doch vorhandensein, auf dem ehemaligen Brandschutzstreifen am Straßenrand.

Und dann gibt es gleich im Nachbarhof auf vermooster, angekohlter Fichte noch eine Peltigera, hatte ich hier Brandstätte gezeigt, aber da geht wohl nur nach Fotos nichts?

Viele Grüße, Bernd

• Und dann gibt es gleich im Nachbarhof auf vermooster, angekohlter Fichte noch eine Peltigera, hatte ich hier Brandstätte gezeigt, aber da geht wohl nur nach Fotos nichts?

Hallo Bernd,

mit dem einen Foto geht da wenig. Mit mehr Fotos, die dann alle makroskopisch erkennbaren Details umfassen sollten, wird sich die Art aber einigermaßen sicher bestimmen lassen.

Wobei zunächst geklärt werden sollte, ob die fragliche Schildflechte eine glatte (kahle) Oberseite aufweist, oder ob die Oberseite feinfilzig ist (zumindest gegen die Lappenränder). Hierfür eine Probe der Schildflechten trocknen lassen (im feuchten Zustand ist das nicht zu erkennen).

LG Ingo

• Hallo Ingo, dass es nur mit dem einen Foto nicht geht, ist klar. Das war mehr als Frage gedacht, ob es überhaupt geht. Weitere Fotos zu machen, wenn das Objekt 200 m weg ist, ist ja wirklich nicht das Problem. Danke für den Hinweis, dann werde ich auch eine Probe zum Trocknen nehmen.

LG, Bernd