Hallo zusammen,
da es den Morcheln anscheinend zu trocken ist fotografierte ich auf meiner heutigen Tour ein paar Baumpilze. Ich freue mich über eure Meinungen und jegliche Hinweise.
1.Als erstes hab ich am Fuß einer Esche den hier gefunden, das sollte der Glänzende Lackporling(Ganoderma lucidum) sein, nicht wahr? Wäre ein Erstfund für mich.
2.Dann bin ich über diese Fruchtkörper gestolpert. Ich denke es sind Trameten, womöglich die Schmetterlingstramete(Trametes versicolor).
3.Und die hier, vielleicht die Striegelige Tramete(Trametes hirsuta). Im Internet stand, dass im Hutfleisch zwei Schichten erkennbar wären, die durch eine schwarze Linie getrennt seien. Das konnte ich nicht sehen. Eine bessere Idee hab ich aber leider nicht.
4.Immer wieder zeigte sich mir auch folgendes Bild. Ich war verwundert, wie die Masse an Sporen auf die Hutoberseite gelangten. Hat da jemand eine Erklärung? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die ganzen Sporen durch Luftverwirbelungen auf den Hut kommen. Wenn ich mich zum Beispiel an den Hallimasch im Herbst erinnere meine ich, dass die Sporen auch nur auf den unteren Hüten zu sehen waren, die von Pilzen obendrüber bedeckt wurden.
edit: Ich habe gerade folgendes über den Zunderschwamm gefunden. "Der Sporenabwurf findet von März bis Juni statt. Die Oberfläche des Porlings ist in dieser Zeit oft vom weissen Sporenstaub bedeckt, weil die freigegebenen Sporen von der Luft wieder hoch getragen werden und sich auf der Oberfläche ablagern." Die Sporen werden also anscheinend doch in so großer Zahl auf den Hut gewirbelt.
Und dann doch noch eine...Nein leider keine Speisemorchel
Liebe Grüße
Luca