Auster oder auch nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von umossoh.

• Liebes Forum,

auf dem heutigen Osterspaziergang sind mir ein paar Pilze aufgefallen. Fundort war ein dicker, liegender Stamm. Vermutlich Buche. Fruchtkörper waren kaskadenförmig. Hatte leider keine Kamera dabei, so dass ich die Fotos erst zu Hause machen konnte:

Erster Impuls waren Austernseitlinge. Ich kenne die aber nur klassisch mit tauben-/stahlblauem Hut. Die Exemplare von heute waren eher bräunlich (schlechte Fotos). Was mich kollossal irritiert hat, waren die teilweise fast zitronenfarbigen Lamellen, die Farbe ist auf den Fotos auch eher zu erahnen. Die Fruchtkörper waren keinesfalls alt oder vergammelt. Dürfen Austern so was? Oder ist das was ganz anderes?

umossoh

• Hallo umossoh,

Also ich würde sagen Austernseitling. Bei uns in Dresden hatte ich diesen Winter von Dunkelgrau über Stahlblau über Hell- und Dunkelbraun bis fast weiss alles dabei. Es gibt wohl einige „ausgewilderte“ Zuchtformen, die in der Farbe schwanken. Die aus dem Laden sind ja auch eher hell. Und wegen den gefärbten Lamellen... würde sagen, Anzeichen der Alterung...

Gruss, corne

• Sie sehen für mich aus wie Austernseitlinge - ich habe ein paar gezüchtet :)

Aber wenn Du vorhast, sie im Wald zu ernten und was Leckeres zuzubereiten und Du ganz sicher sein möchtest, könntest Du versuchen die Pilze von einer örtlich zuständigen Stelle begutachten zu lassen. Wenn dann ein Fachmann grünes Licht zum Verzehr gegeben hat und Du sie bedenkenlos essen kannst, wäre der Genuss ja auch größer...würde ich als Laie so machen...

• Hi,

gestern habe ich ganz ähnliche Austernseitlinge gesehen. Ich denke der Alterungsprozess ist bei diesen Fk durch Wind und Kälte beeinflusst. Die Aussage "keinesfallls alt" würde ich so nicht unterschreiben :gzwinkern:.

Ich vermute dass die Fk durch zu niedrige Temperaturen das Wachstum mehr oder weniger einstellen und durch den Wind nach und nach vertrocknen.

Wenn ich jetzt eine Zeitdauer angeben müsste könnte ich mir locker vorstellen dass die Fk schon einige Tage so ausharren.

Edit: Oder es sind möglichweise Lungen-Seitlinge ?

Lg, Lukas

• Liebes Forum,

das war eine vollkommen sinnlose Anfrage. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Im Pilzbuch von Andreas Gminder steht, dass die Lamellen des Austernseitlings "weißlich, bald creme getönt, alt auch gelblich verfärbend ..." sind. Also dürfen die das. Und wir hatten in den letzten Tagen viel Wind, da sind die etwas ausgetrocknet. Und bei 123 Pilze habe ich gelesen, dass ein Unterschied zwischen Austernseitling und Lungenseitling die Dicke der Huthaut ist. Bei den gesammelten Exemplaren war die Huthaut so, wie ich sie von Austern kenne. Also ziemlich sicher Austern. Aber trotzdem vielen Dank ans Forum für die netten Antworten.

Heute war ich nochmal mit Kamera am Fundort:

umossoh