Hallo, Ihr Hessen,
zeigt her Eure Funde!
Im Taunus an den Holzplätzen ist in Sachen Spitzmorcheln noch nichts los... und bis auf Samtfußrüblinge und Judasohren hatte ich dieses Jahr noch nichts für die Pfanne.
Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 19.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).
Hallo, Ihr Hessen,
zeigt her Eure Funde!
Im Taunus an den Holzplätzen ist in Sachen Spitzmorcheln noch nichts los... und bis auf Samtfußrüblinge und Judasohren hatte ich dieses Jahr noch nichts für die Pfanne.
Hallo Wetterau-Pilzchen!
Noch habe ich nichts gefunden, heute ist aber auch abscheuliches Wetter, brrrr.
Aber wenn ich mal wieder etwas finde, schaue ich, dass ich es hier poste. Ist ja immer ein guter Radar für Pilzler, wenn man weiß, dass in der Nähe die eine oder andere Art gerade sprießt.
Hier gab es vor wenigen Tagen sogar wieder Märzschnecklinge. Jetzt sind die aber wieder schwieriger zu finden als eh schon - es liegen nämlich 15cm Schnee
Endlich geht es an den Holzplätzen im Taunus los... ich freu mich.
Und ich hab die nächsten beiden Wochen Urlaub und viiieeel Zeit zum suchen.
Ahoj, Tuppie,
Glückwunsch!
LG
Peter
Die ist vielleicht schön. Boahhh. Tolles Foto. 🙃
LG Gela
Wow, die ist wunderschön!
Dankeschön!
Am Donnerstag war ich noch mal da, die nächsten 4 waren gesprossen. Leider finde ich sie bisher nur unter einem bestimmten Baum. Allerdings gibt es noch viele Bäume zu „scannen“, aber das wird mit jedem Tag schwieriger, da das Gras wächst...
Liabe Tuppie,
gratuliere Dir zur "hübschesten Morchel ever",
Das scannen sollte Dir gelingen, auch wenn das Gras höher wird; die Pilze werden ja nicht kleiner ...
lgpeter
Hallo,
Tuppie, Deine Apfelbaum-Morchel ist wirklich wunderschön gewesen! Ich habe am 1. Mai meine allerersten drei Speisemorcheln meines Lebens unter einer alten Esche am Waldwegesrand gefunden, dazu noch 5 Käppchenmorcheln. Am darauffolgenden Tag bin ich mit einer Pilzfreundin nochmal hin und sie erspähte eine weitere und zusammen haben wir in der Nähe 40 Käppchenmorcheln gefunden. Gestern und heute habe ich dann nochmal einige Käppchenmorcheln am Wegrand unter Esche, Apfel und Kirsche finden können :-). Am 2.5. habe ich die ersten Mairitterlinge im Heckendickicht alter Streuobstwiesen ausgemacht.
LG
Liebe Hessen,
findet ihr noch Sommersteinpilze? Ich habe mich gefragt wie lange die Saison noch geht und ab wann es sich lohnt von den Eichen in die Fichtenwälder zu wechseln. Pfifferlinge sind noch überall zu sehen, aber gute Steinis habe ich schon länger nicht mehr gefunden.
Bin auf eure Erfahrungswerte und Einschätzung gespannt!
Beste Grüße
Antimon
Hallo Antimon!
Schön, dass Du Pfiffis findest... Es lohnt jetzt, glaube ich, zu den Rauhfüßen zu wechseln, Espenrotkappe etc.
Sommersteinis hatte ich vor 2 Wochen die letzten. Pfiffis hier. Noch gar keine, habe da auch nicht so die Plätze für.
Im Thüringer Wald gab es am Samstag bei Claudia immer noch Pfifferlinge.
LG,
Tuppie
Hallo Tuppie,
Espenrotkappen wären toll - ich gib ihnen eine Chance
Die Pfifferlinge laufen uns einfach so über den Weg: Neben den unfassbaren Teppichen in diesem einen "Zauberwald", haben wir uns schon drei kleinere Stellen erarbeitet - macht Spaß
Beste Grüße
Antimon
Hallo Antimon,
bei mir in Nordosthessen sind die Sommersteinis durch. Pfifferlinge gibts noch reichlich.
Letzte Woche fand ich eine Hand voll Pfiffis, aber das war es größtenteils. Diese Woche bisher fast nur vergammelte Täublinge und ein paar Nachzügler bei den Grünen Knollenblätterpilzen.
Und das bei dem ganzen Regen! Da könnte man vermuten dass mehr im Wald geht. Da bei uns im Odenwald die Nadelbäume recht rar oder kaputt sind, waren wir heute im Spessart: Eine Marone und sonst weiterhin Pfifferlinge! Selbst im strömenden Regen sind wir da noch drüber gestolpert und haben nach und nach das Körbchen gefüllt. Das Gewitter hat uns aber dann doch nach Hause getrieben.
Hallo Mithessen,
wollte mal mitteilen, was bei uns im Süden so an Speisepilzen zu finden ist aktuell.
Neben vereinzelten Maronen, Mönchsköpfen und Parasolen kommen hier die Winterpilze.
Samtfußrüblinge, Austernseitlinge und Judasohren.
Moin Tuppie,
ich beschäftige mich die letzten Tage ein bisschen mit Morcheln. Dabei habe ich auch Deine Apfelwiesenmorchel gefunden.
Meine ersten Apfelwiesen-Morcheln sind da!
Das einzige, was ich in Büchern gefunden habe, ist, dass Speise-Morcheln selten unter Obstbäumen zu finden sind.
Du willst mit dem Namen nur sagen, dass Du eine "seltene" gefunden hast, oder?
Hallo Peter!
Welche Morchel ich da genau gefunden habe, kann ich Dir gar nicht sagen. ich kann sie nicht auseinanderhalten. Es gibt ja so viele verschiedene.
Allein auf dieser Wiese gibt diese Grauen und Gelbe. Und sie entwickeln sich nicht von einer in die andere, sie sind unterschiedlich in der Farbe.
Also, unter den Obstbäumen sind die einzigen Stellen, an denen ich tatsächlich Morcheln finde.
Liebe Grüße,
Tuppie
Danke Tuppie!
Bei mir war es letztes Jahr ein ganzer Rucksack voll von einer 60 Jahre alten Apfelbaumwiese mit leicht kalkhaltigem Boden
ich beschäftige mich die letzten Tage ein bisschen mit Morcheln.
...
Das einzige, was ich in Büchern gefunden habe, ist, dass Speise-Morcheln selten unter Obstbäumen zu finden sind.
Hallo Peter,
die Beschäftigung mit Morcheln setzt natürlich den Konsum neuester Literatur voraus
CLOWEZ, P. & MOREAU, P.-A. - Morilles de France et d'Europe - Andreas Gminder
Ansonsten habe ich schon einmal eine "Speise-Morchel" im eigenen Garten unter Pflaumenbaum gefunden.
Beste Grüße
Harald
Jaaa, Zühli!
Das hatte ich gesucht, da standen die ganzen verschiedenen Morcheln drin.
Danke!
(ich war mir sicher, das schon mal geladen gehabt zu haben...)
Liebe Grüße,
Tuppie