Standorttreu wie….

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • ....jedes Jahr!


    Seit vier Wochen gab es hier bei uns schon die ersten -kleinen- Morchelbecherlinge und nun vermehrt auch viele deutlich größere.


    Natürlich jede Woche raus um dann nach der Morchel zu schauen, nix-nix-nix die letzten Wochen und siehe da, heute die ersten Funde. Zwar zwei Wochen später als letztes Jahr, aber nun geht’s endlich wieder los. Freude kommt auf!


    Eigentlich trockne ich bisher keine Pilze, frisch und gut ist. Nun habe ich mir schon einiges an Morchelbecherlingen getrocknet und wüsste gerne wie ihr das Pilz Mehl verarbeitet.


    Hat jemand ein Rezept, oder wie er solches generell anwendet? Schon klar, mal da oder dort etwas hinzugeben schon klar, aber ich hätte gerne mal ein Rezept, nachdem ich kochen würde.


    Danke euch schon mal und schaut an euren Morchelplätzen nach….


    LG Stefan

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi


    Wieso willst du die zu Pulver verarbeiten? Ich weiche getrocknete Morchelbecherlinge ein, schneide sie in Streifen und strecke Morchelgerichte damit. Morcheln und Morchelbecherlinge trockne ich sowieso immer, die werden dadurch besser. Nie bereite ich die frisch zu.


    Habe heute auch 600g davon gesammelt. Sehr lecker. Wenn nur das Grünzeug darum herum etwas weniger stinken würde. 8o


  • Neuer Versuch, da Beitrag gestern immer gelöscht wurden. Warum?


    Moin Phillipp


    dann weiche ich die -kein Pilzmehl- ganz ein.


    Wegen dem Pilzmehl habe ich das hier noch gefunden.


    Morchelbecherling: Erscheint ab Ende März bis Ende Mai. Getrocknet ist er noch aromatischer als frisch verwertet. Sein Pulver ist für jede braune bzw. dunkle Soße ein sehr guter Aromaverstärker.


    Und ob frisch oder getrocknet und waschen oder nicht, da gibt es so viele unterschiedliche Aussagen, wo ich jetzt schon gelesen habe, dass es wohl jeder etwas anders handhabt.


    Also bleib ich bei der frischen Zubereitung und wenn noch etwas übrig oder generell zu viele vorhanden sind, dann erfolgt die Trocknung und dann kann ich das auch mal mit frisch/getrocknet vergleichen.


    Und das mit dem stinkigen grün finde ich nicht mal so unangenehm, eher dass dies die Suche erschwert, wenn schon größer gewachsen.


    Gestern war ich noch an meinem anderen Platz, da waren nun richtig viele Morcheln/Becherlinge vorhanden. Und es geht ja erst los!


    Welche habe ich frisch gegessen und nun auch schon einige getrocknete vorhanden.


    Grüße Stefan

  • Hallo Tuppie,


    ja das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen zum Jagen bei dir……


    Bei uns hier im Heidelberger Raum ist es zwar auch kühl geworden und auch mal Schnee Graupelschauer, aber dann wieder -so richtig Aprilwetter- Sonne.


    Ab Freitag sind bei uns wieder 15-17 Grad gemeldet, also für die Morcheln weiterhin passend und mit dem etwas fechten Wetter gerade bestens.


    LG und auch die Zeit bei dir für Morcheln wird noch kommen…viel Glück!


    Stefan

  • Also ich war wieder Donnerstag, Freitag und heute nach Morcheln schauen und es gab keinen Tag, wo nicht zwischen 30 und 50 Stück im Säckchen waren.


    Ein ordentlicher Vorrat für den Winter wurde auch schon getrocknet und natürlich auch welche immer frisch zubereitet. Morchelbecherlinge sind auch schon welche in die Trocknung gegangen und davon hat’s auch grad nicht wenige.


    Komischerweise mag mein Frauchen keine Morcheln. Naja, ich habe da nichts dagegen und werde sie auch nicht mehr -schon zu oft- fragen, ob sie nicht doch nochmal versuchen möchte.


    Noch ein schönes Wochenende allen und Glück bei der Suche!

    Grüße Stefan