Myzel im Holz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Das Myzel im Holz ist ja nicht sichtbar, nur die Abgrenzung. Manchmal entstehen richtig wirre "Landkarten"!

Interessanter wird es nur noch beim Giraffenholz. Dort sind die Linien radial und niemals so "verwirrt"! Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

• Hallo Uwe,

Ich weiß auch nicht, wieso das so ist. Die Effekte sind jedenfalls sehr faszinierend. Ich habe vor Jahren mal zwei Baumscheiben geschenkt bekommen. Nach dem Abschleifen und Lackieren kam der Effekt noch besser zur Geltung. Erstaunlicher Weise hatte das Holz durch den Pilz nicht an Härte verloren. Die Holzart kenne ich leider nicht.

LG Michael

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das ist ja voraussichtlich nicht ein Pilz, sondern jeweils eine ganze Reihe von Pilzen (meistens auch unteschiedliche Arten), die sich da voneinander abgrenzen. Wäre es ein Pilz (also 1 Mycel = 1 Organismus) gäb's ja keine Abgrenzung.
    Wie diese Abgrenzungen verlaufen, dürfte auch von der Dicke des Substrates abhängen. In einem fetten Stamm ist halt einfach mehr Platz für ein sich abgrenzenden Mycel, um sich im Inneren zwischen anderen, mehr außen arbeitenden Mycelien durchzuschlängeln.

LG; Pablo.