Hi,
ein paar schöne Funde der letzten 2 Wochen wollte ich euch gerne zeigen.
Ockertramete im Schnee
Striegelige Tramete mal in astumwachsend
Seit ein paar Jahren an bekannter Stelle wieder gefunden (von Corne) . Der Glänzende Schwarzborstling - Pseudoplectania nigrella
mikroskopisch hat er auch einiges zu bieten
Pulsatilla vulgaris - Gemeine Kühchenschelle, Zuchtform. Ich war sehr überrascht die hier im Norden von Dresden in einem Garten zu finden. Ich habe mich dennoch gefreut, da ich die noch nie so in richtig hübsch live gesehen habe.
Ein toller Service für jeden Kartierer. Das sollte jeder an der Garage haben.
Endlich sind auch die Anemonen da.
Da gibts auch Dumontinia tuberosa - nach einigem Suchen bei einem Wassergraben. Sonst hat sich die Art vor mir versteckt gestern.
Wenn die Weiden blühen...
... gibts auch die entsprechenden Kätzchenbecherlinge - Ciboria caucus
Unangenehme Neu-Funde - 2 Gemeine Reiflinge.
Habe mich ganz schön abgeschleppt, die aus dem Wald zu tragen. Bei einem war noch die Felge dabei. Das wurde mit der Zeit ziemlich schwer.
Heute war ich vor dem Dauerregen noch mit einem Bekannten unterwegs zum Frühjahrslorcheln gucken.
Es gab Babylorcheln
etwas größere Lorcheln
und schon recht große Lorcheln mit 8 cm Hutlänge.
Christoph hat in seinem Vortrag neulich erwähnt, dass Gyromitra esculenta ein Aggregat darstellt und die Einzelarten derzeit nur genetisch unterscheidbar sind, bzw. noch unbeschrieben sind. Die Kollektion auf den Bildern 1+2 sah schon deutlich anders aus als die Einzelne auf dem 3. Bild. Die letztere war heller und wirkte vom Hut her mehr gefaltet. Die erste Kollektion war mehr typisch hinartig gewunden. Ich warte noch ein bisschen und lasse alle größer werden. Wenn sie denn reif sind/reifer werden, werde ich sie trocknen und dann Chritoph schicken.
Noch eine schöne Zeit mit tollen Funden für euch
Stefan