Morcheln in und um Hannover /Langenhagen ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petroseidon.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich Morchelfunde in und um Hannover /Langenhagen.

    Könnt Ihr mir sagen ob es hier welche gibt und in welcher Richtung ich suchen sollte ( nicht falschverstehen, ich möchte keine genauen Standortangaben, nur eine grobe Richtung), ich habe noch nie welche gefunden lese aber es gibt sie nur wo ???;):).würde mich wirklich über ein wenig Hilfe freuen, danke Lg. Petroseidon

  • Hallo Petroseidon,

    Morcheln und ähnliches findest du in Auwäldern an Flüssen/Bächen aus Kalkgebirgen. Von Hannover aus dürfte es die größten Chancen Richtung Süden geben, im Leinetal und den angrenzenden Nebenbächen, oder im Innerstetal. Südlich von Hildesheim soll es gute Ecken geben, auch am Fuß dieser Minigebirge (Deister, Süntel & Co.). Vor vielen Jahren habe ich einmal im Gebiet um Bad Münder nach Morcheln gesucht (mit eher mäßigem Erfolg, da nur Fingerhutverpeln gefunden). Nicht gut sieht es dagegen Richtung Norden (Lüneburger Heide, Celle) aus, da ist der Boden glaube ich zu sauer, das ist wohl eher Frühlorchelgebiet.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo petroseidon,

    ich kenne eure Gegend und die Bodenbeschaffenheit überhaupt nicht, Morcheln lieben kalkhaltigen Boden auch Löss,

    wenn dem so ist achte auf leere Schneckengehäuse, Streuobstwiesen, Auenwälder, kleine Bachläufe, und vor allem ein geschultes Auge das den Boden abscaned, wenn du mal eine in Natur zu Gesicht bekamst, kommen die anderen von alleine.

    inzwischen kenne ich an die dreißig verschiedene Plätze, doch nicht jedes Jahr am selben Ort, außer an einem, dort finde ich ausnahmslos jedes Jahr die ersten Speisemorcheln, dann kommen sie etwas später an verschiedenen Orten zum Vorschein, was ich schon des öfteren bemerkte, wo gestern noch Flaute war, sind Heute schon ein Paar Hütchen zu entdecken.

    was ich schon seit langem nicht mehr finden konnte, sind die Massenansammlungen von Käppchenmorcheln, konnte Selbige nur in den sogenannten Morcheljahren mit nach Hause nehmen..

    Ich denke, dass sie bei Euch wenn überhaupt in etwa ein, zwei Wochen zum Vorschein kommen werden.



    Viel Erfolg

    Gruß Joachim (Schleiereule)

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo petroseidon,


    ich bin da leider raus - das ist nicht mein Revier (zu weit weg) :gkopfkratz:

    Wahrscheinlich musst Du Dir mögliche Fundorte selber erarbeiten - es gibt hier im Forum viele Beiträge, in denen mögliche Morchelbiotope beschrieben wurden.


    Viel Spaß bei der Recherche g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Zusammen,

    danke für die tollen Antworten, :):daumen:werde versuchen Eure Ratschläge um zusetzten und hoffe auf einen langersehnten Erst Fund ;).

    Werde es Euch wissen lassen wenn ich erfolgreich war.