Hallo zusammen
Das Thema ist nicht neu, ich erlaube mir aber trotzdem einen neuen Thread zu öffnen, statt wahllos irgendeinen alten zu reanimieren.
Ich stosse bei meinen Recherchen immer wieder auf Widersprüche, welche Gattung in welche Familie gehört.
Viele Bücher behandeln das Thema sehr stiefmütterlich. Und die wenigen, die sich damit beschäftigen, sind innert kurzer Zeit veraltet.
Also bleiben für einen gesamthaften Überblick nur Internet-Datenbanken.
Es ist mir natürlich bewusst, dass dahinter keine Kuratoren stehen und keine Datenbank fehlerfrei und topaktuell sein kann.
Aber welche ist die zuverlässigste? Woran orientiere ich mich, um möglichst nahe am aktuellen Stand zu sein, ohne alle Publikationen einzeln zu durchforsten?
Beispiel: Die Gattung Hebeloma
- Index Fungorum: Hymenogastraceae
- Mycobank: Strophariaceae
- Catalogue of Life: Hymenogastraceae
- GBIF: Hymenogastraceae
Hier weiss ich, dass wohl die Mycobank falsch liegt. Aber das kann man ja nicht einfach verallgemeinern.
Oder: Die Gattung Crepidotus
- Index Fungorum: Crepidotaceae
- Mycobank: Crepidotaceae
- Catalogue of Life: Inocybaceae (obwohl das Datenset angeblich aus "Species Fungorum" stammt...)
- GBIF: Inocybaceae
Keine Ahnung was nun stimmt ...
Übel: Die Gattung Cleistocybe
- Index Fungorum: Pseudoclitocybaceae
- Mycobank: Biannulariaceae (das stimmt wohl, wurde 2020 von Vizzini dorthin verschoben)
- Catalogue of Life: Tricholomataceae
- GBIF: Tricholomataceae
Neue Taxa scheinen auch einige Zeit zu brauchen, um alle Datenaustausche hinter sich zu bringen.
2020 hat Vizzini die Familie Callistosporiaceae und die Gattung Xerophorus "erschaffen".
Die sind aber bisher nur in der MB und im IF angekommen.
Die o.g. Gattung Cleistocybe wurde in der gleichen Publikation verschoben, aber diese Änderung fehlt im Index Fungorum.
Fazit:
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruss Raphael