Hallo ins Forum,
Auf Wildhasen-Köddeln wachsen bei mir gerade schöne sehr kleine Tintlinge. Leider scheitere ich mal wieder bei der Bestimmung.
Auf dem Hut sind nur spitze Pileozystiden oder Seten und keine kugeligen Zellen. Auch am Stiel sind diese Seten. (Frage: Sind zugespitzte Pileozystiden = Seten???) Ich lande also bei den Setulosi. Die Basidien sind 4sporig. Die Sporen sind normal und nicht mitraförmig und das, was ich für den Keimporus halte, liegt nicht auffällig dezentral. Ich finde keine Pleurozystiden auf den Lamellenflächen. Die Sporen sind 7,5-8 x 3,5-4 µm. Mit Nobis Tabellen komme ich zu Coprinus pellucidus.
Mit dem Schlüssel auf der Homepage von Johann Bender würde ich auch da landen. Sorgen macht mir allerdings, dass die wichtigen Schlüsselmerkmale, die mich leiten, immer Sachen sind, die ich NICHT finde. (keine runden Velumzellen, keine Pleurozystiden, keine Sclerozystiden) Was aber sehr gut passt, das ist das Fruchtkörperfoto!
Mit dem Horak komme ich auch zu C. pellucidus. Bei Doveri passen die Sporenmaße nicht, meine Sporen sind zu klein.
Wie würdet Ihr meinen kleinen Tintlinge nennen?
Herzliche Grüße
Manfred
Frk.:
spitze Pileozystiden:
4sporige Basidien
Sporen: