Erntedank

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gela.

• Liebe Schwammerlfreunde,

heute war ich nach einer Woche an meinem Morchelplätzchen und ich habe echt gedacht, ich träume. Wir hatten Schnee und Temperaturen, nachts um minus 8 Grad und dann sowas😳

Liebe Grüße, die Gela

• Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Funden!!!!

(Ich will auch :gheulen:)

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Danke Dodo,

2016 habe ich dieses Plätzchen gefunden. Es gab ganze 2 Morcheln.

Und jetzt hat es sich so toll entwickelt. Ich lass aber auch immer ein bisschen was stehen, damit alles gut aussporen kann.

Liebe Grüße, die Gela

• Schööööne Sache, Gela! ==Gnolm8==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• super Fund! wunderschöne Exemplare!

Mich würde interessieren wieviele Jahre du schon an diesem Platz Morcheln findest!? Immer die gleiche Art?

Ich weiß dass eine genaue Bestimmung sehr schwierig ist. Vielleicht will aber doch jemand ein paar lateinische Möglichkeiten aufzählen?

Danke liebe Grüße!

• Hallo Maria,

ein Stückchen weiter oben in diesem Thread habe ich es geschrieben. Seit 2016 finde ich dort Morcheln. Die Art ist eine Spitzmorchel und sehr robust. Die Morchel kann sehr groß werden. Habe auch schon mal eine mit 54 Gramm geerntet. Meine Freundin Elfi, auch deutschlandweit bekannt als Morchelkönigin 😊, meint es ist die Deliciosa. Weil diese Morchel ein unglaublich feines Aroma hat und sehr lecker schmeckt.

Das war meine Erste in 2016.

Inzwischen komme ich in einer Saison auf ca. 50 Stück. Wobei ich immer auch ein paar stehen lasse.

Fundort ist noch interessant: Lichtung Fichtenwald, eine! Esche steht mittendrin. Die Morcheln wachsen fast auf dem Feldweg, der an der Lichtung vorbei führt.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Liebe Grüße, die Gela