Schizothecium dakotense?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde,

diesmal nicht vom Gallowayrind, sondern auch auf den Kötteln vom Damwild tut sich einiges. Ich meine nun, Schizothecium dakotense gefunden zu haben, würde aber gerne noch einmal eure Meinung zu diesem Fund hören, besonders da Lundquist für S. dakotense Pferde- und Schafdung als Substrat nennt. Sonst, finde ich, passt eigentlich einiges (wenn auch nicht alles) ganz gut:

Die Asci haben 32 Sporen und waren zwischen 21-22,5X11,5-13,5 groß. Tja, und wenn ich den Schlüssel von Lundquist berücksichtige, sind meine Sporen eigentlich etwas zu klein.:/

Schon einmal vielen Dank an euch und liebe Grüße

Matthias

• Das ist zweifellos Schizothecium dakotense, Matthias!:thumbup:

Glückwunsch zu diesem bemerkenswerten Fund!

Auch wenn die Sporen noch ein wenig größer werden können, liegen sie durchaus im Rahmen.

Neben Schizothecium alloeochaetum, welche allerdings Sporen < 20 µm hat, ist das die einzige weltweit bekannte Art dieser Gattung mit 32 Sporen pro Ascus

In Pilze-Deutschland.de sind 21 Datensätze notiert, darunter allein sechs aus dem "Depot". Dort übrigens auch zweimal an Damhirsch!

Fünf Fundorte mit neun Aufsammlungen aus Sachsen sind da allerdings noch nicht erfasst.

Sicherlich ist die Art nicht häufig, aber dort, wo intensiv nach coprophilen Pilzen gesucht wird, ist sie früher oder später auch anzutreffen.

Wie das Beispiel "Depot" beweist, wo mir mit Schizothecium dakotense 2012 ein Erstfund für das Gebiet gelang, zu dem inzwischen fünf weitere hinzugekommen sind.

Das handschriftlige Fundprotokoll meines zweiten Fundes dieser Art füge ich zum Vergleichen gern hinzu.

Dort verweise ich auch auf ein gleichzeitiges Vorkommen mit Schizothecium vesticola, was ich auch später noch einmal feststellen konnte.

Schizothecium dakotense Eigenfund 2000, Fundprotokoll.pdf

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

toll, vielen Dank für deine Bestätigung. Vielleicht hätte ich es direkt beim ersten Post schreiben sollen, denn tatsächlich stammt der Damwilddung aus dem Depot. (Scheint ja dann ein richtiger Hotspot für Schizothecium dakotense zu sein) Ich bin noch öfters in der Gegend um Neuss unterwegs und von dort ist es eine knappe halbe Stunde bis nach Bracht. Das nutze ich manchmal aus, um dort spazieren zu gehen. (Und wenn dann etwas Reizvolles am Wegesrand zu sehen ist, schaue ich es mir natürlich genauer an.)

Vielen Dank auch für das Hochladen deines Fundberichtes, denn viel weitergehende Informationen zu der Art habe ich nicht gefunden. Übrigens toll, wie genau du die Funde dokumentierst; das inspiriert mich auf jeden Fall auch, etwas genauer meine Funde zu "analysieren".

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo Matthias!

Vielleicht hätte ich es direkt beim ersten Post schreiben sollen, denn tatsächlich stammt der Damwilddung aus dem Depot...

Ich bin noch öfters in der Gegend um Neuss unterwegs und von dort ist es eine knappe halbe Stunde bis nach Bracht. Das nutze ich manchmal aus, um dort spazieren zu gehen.

Aha, deshalb kam der mir gleich so bekannt vor!:D

Das Depot ist ja ein einmaliger Pilz-Hotspot, was natürlich auch daran liegt, dass dieses Gebiet ungeheuer vielschichtig ist.

Und natürlich, dass es seit Jahrzehnten intensiv von vielen Mykologen untersucht wird.

Laut APN wurden dort bisher (Stand Januar 2021) 1440 Pilzarten und Varietäten nachgewiesen!

Falls nicht schon geschehen, solltest Du Dich unbedingt einmal zu einer Tour mit Karl Wehr verabreden, der wohl jeden mm² des Depots kennt!;)

Vielen Dank auch für das Hochladen deines Fundberichtes, denn viel weitergehende Informationen zu der Art habe ich nicht gefunden. Übrigens toll, wie genau du die Funde dokumentierst; das inspiriert mich auf jeden Fall auch, etwas genauer meine Funde zu "analysieren".

Naja, es sind nur persönliche Erstfunde, die ich so dokumentiere. Und ich mache das auch nur von Arten, die ich als interessant einschätze.

Mit Schizothecium dakotense zB gelang mir 1999 ein deutscher Erstfund, der allerdings nicht viel hergab, weshalb ich meinen zweiten Fund dokumentiert habe.

Ich bin gespannt, was Du weiterhin entdecken wirst! Dranbleiben lohnt sich!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

auch aus nichtmykologischer Sicht ist das Depot auf jeden Fall immer eine Reise wert. Ja, das wäre toll, wenn ich einmal mit auf eine Tour mit Karl gehen könnte; ich muss ihn mal kontaktieren. Die Fundliste des Depots kenne ich, und es ist wirklich phantastisch, wie viele Arten dort schon nachgewiesen werden konnten.

Für besondere Funde ist deine Art der Dokumentation aber auf jeden Fall super.:)

Ich stelle gleich noch einmal eine Sporomiella ein, die ich diesmal allerdings wieder auf Gallowaydung gefunden habe.:)

Liebe Grüße

Matthias