Seht ihr das auch so?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.

• Hallo Forum,
    bei dem Wetter heute hat es mir in den Händen gejuckt, ich mußte in den Wald, Winterpilze sammeln. Aber wir (mein Sohn und ich) haben nur Judasohren vom Vorjahr, Hallimasch bis zum Abwinken und einen einsamen Sternschuppigen Schirmling gefunden.
    Aber auch Pilze die bisher nicht zu meinem Beutespektrum gehören.
    Ich hab mich mal mit dem bestimmen probiert.
    Ich wüsste gern ob ich richtig liege.
    Bei denen würde ich auf Blutreizker tippen, leider hab ich vergessen ihn auf zu schneiden, aber er war in einer Fichtenschohnung, der Geruch war Waldig.
    Das könnte ein Milder Milchling sein, gefunden im Nadelwald aber da unter einer Birke ohne erkennbaren Geruch (meine Hände rochen nach Hallimasch)
    Hier denke ich, daß es sich um den Nebelgrauen Trichterling handelt, gefunden im Eichenwald, geruch erdig (waren aber auch alt und madig).
    Da denke ich an Stockstämmchen, gewachsen auf einer abgestorbenen Eiche, geruch nach morschem Holz.
    Und noch Riesen Hallimasch, aber leider alt
    Für die Größenverhältnisse liegen extra Blätter verschiedener Bäume zum vergleich bereit.

Ps nach einer halben Stunde wollte mein Sohn durch`s Unterholz getragen werden.

Ich danke schon mal

L/G Gestrüpp

• Bei den "Stockschwämmchen" habe ich starke Zweifel. Stockschwämmchen (Kuehneromyces Mutabilis) haben einen schwärzlich geschuppten Stiel, der das sichere Erkennungsmerkmal ist.

Gruß, flyls8

• hi getrüpp

nee nee, mit sicherheit kein stockschwämmchen. die haben einen braunen samtigen unteren fuß und die kappe ist nicht gleichmäßig farbig, meist in der mitte dunkler als aussen, insgesamt honigfarben/orange.
    was du da abgelichtet hast, könnte der ziegelrote schwefelkopf sein, der ist prima giftig.
    gruß hayman

• Hallo Gestrüpp!

Nr.1: natürlich kann ein weißmilchender Milchling kein Blutreizker sein;

Nr.2: Milchling mit herablaufenden Lamellen nehme ich dir nicht ab, ich sehe da einen Trichterling. Bestimmt hast du gar nicht nach der Milch geschaut (wäre aber einfach gewesen!);

Nr.3: Passt!

Nr.4: Psathyrella (Mürbling), damit du aber einen Bezug zum Stockschwämmchen hast: vielleicht ist es das Weißstielige "Stockschwämmchen" (Psathyrella piluliformis).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hi,
    ihr habt ja recht mit der weißen Milch, was haltet ihr vom Orangebraunem Milchling ?
    Ja Ingo hast recht hab weil ich die nicht essen wollte auch nicht so genau geschaut, wie bei dem "Blutreizker" auch, haste dennoch nen Tip?
    Weißstieliges Stockschwämmchen kommt schon gut hin.

Habt Dank

Gestrüpp