Bläulich-graue Sporenkapseln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

heute habe ich eine für mich interessante Beobachtung gemacht: An einer alten, geschundenen Kirschpflaume in einem Pflanzkübel entdeckte ich in Borkenrissen die Fruchtkörper meines ersten Schleimpilzes, den ich hierbei beobachte. Wenn man das Bild genau ansieht, entdeckt man im unteren Abschnitt des Stammes die Sporenkapsen in Rissen des Stammes.

Dicht daneben sind die Sporenkapseln zum Großteil bereits geöffnet:

Vielleicht Badhamia utricularis?

Ein Stämmchen und ein paar Dezimeter weiter konnte man folgendes beobachten:

Die jungen Fruchtkörper eines Baumpilzes waren zum Teil mit Gespinnsten überzogen, welche mir gar nicht als Teil des Fruchtkörpers erscheinen wollen.

Da ich bisher kein Detailwissen über Schleimpilze habe, frage ich mich, ob dieser Überzug vielleicht mit der Anwesenheit des Schleimpilzes am Stamm zusammenhängt.

Ich meine zwar, dass der Schleimpilz im Stadium des Plasmodiums bestimmt anders aussehen sollte, aber gibt es vielleicht ein anders Stadium, in welchem er so erscheinen kann - oder hat das Gespinnst gar nichts mit dem Schleimer zu tun?

Was meinen denn die Sachkundigen dazu?

Vielleicht möchte jemand freundlicherweise seine Meinung dazu teilen.

Viele Grüße, Martin

• Hallo Martin,

Dein Schleimpilzfund (Foto 4) könnte durchaus Badhamia utricularis sein. Dafür sprechen die gelblichen Stielchen der Fruchtkörper. Ob die Schleimpilze der Fotos 2+3 aber dasselbe sind, kann ich nicht genau sagen. Manchmal wachsen die Arten auch dicht beieinander. Es könnte auch eine andere Badhamia sein. Dazu müßte man mikroskopieren.

Der Belag auf dem Porling hat aber sicher nichts mit dem Schleimpilz zu tun. Eventuell ist es ein Schimmel.

LG Ulla

• Das ist sehr interessant, vielen Dank Ulla!

Das Thema finde ich faszinierend.

Kommt es öfters vor, dass mehrere Schleimpilze so dicht benachbart auf dem gleichen Substrat vorkommen? Ist so etwas wahrscheinlich?

Wenn ich jetzt die Bilder nochmal ansehe: Es stimmt natürlich, die Sporenkapsen in Bild 4 - geschlossene und aufgeplatzte - hängen an Stielchen, während auf den Bildern 2+3 - hauptsächlich geschlossene, aber auch einige geöffnete - eher auf dem Substrat aufzusitzen scheinen... :grolleyes: Das könnte für unterschiedliche Arten sprechen, wenn ich recht verstehe.

Bei Flechten würde mich so etwas gar nicht wundern, die wachsen wild gemischt neben-, durch-, und übereinander. Ist das bei Schleimpilzen wohl auch so?

• Ja, Schleimpilze können so dicht beieinander wachsen, da die Plasmodien auch übereinander kriechen können ohne sich zu vermischen.

Allerdings ist Badhamia utricularis eine Art, die typischerweise an den Stielchen herabhängt, aber es kann auch vorkommen, dass sie keine Stiele ausbildet und deshalb sitzend erscheint. Es muß deshalb nicht sein, dass die ungestielten was anderes sind. Badhamia ist es auf jeden Fall. Da würde also wirklich nur das Mikroskop helfen eine andere Art auszuschließen oder zu benennen.

VG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank für die interessante Erläuterung.

Hier kann man einiges lernen!

Wenn ich vielleicht noch fragen darf: was hat es denn mit den Pilzchips "100 - 10..." unter Iamproderma auf sich?

Viele Grüße nach Merseburg,

Martin

• Hallo Martin,

jeder der neu ins Forum eintritt hat automatisch 100 Chips. Die kann man dann bei Rätseln, Wetten etc. einsetzen.

Das kann man dann in seinem Avatar einfügen, damit man es nicht vergißt. Ist also nur wichtig, wenn man so etwas mitmacht.

LG Ulla