Pilzthron

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo,

    ist das nicht ein netter Sitzplatz für Pilzfreunde?




    Das erste Foto habe ich im September 2017 gemacht, das zweite gestern.

    Offenbar ist der Pilz sehr standorttreu. Kommen die Fruchtkörper immer exakt aus derselben Stelle raus oder ist das noch der alte?




    Fand ich jedenfalls nett. Ansonsten lag gestern in Wildemann streckenweise noch Schnee und ich war froh, als ich den steilen Weg von der Prinzenlaube wieder heil herunter gerutscht war. Der pilzige Sitzplatz ist gegenüber bei der Georgenhöhe. Da war die Fortbewegung wesentlich einfacher.


    Einen schönen Sonntag

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ein tolles Bild mit viel Symbolik :daumen:!


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Fichtenstumpf und der bzw. die Fruchtkörper gehören zu einem Rotrandigen Baumschwamm ( Fomitopsis pinicola).

    Die Fruchtkörper sind mehrjährig, es ist also vermutlich noch der gleiche, wie 2017. Erstaunlich und schön ist aber, dass den an dieser gut zugänglichen Höhe noch niemand zu Dekozwecken geerntet hat. Ich bin gespannt, wir der sich nach weiteren 4 Jahren entwickelt hat :kaffee:


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort. Nadelholz ist ja ziemlich harzig, vielleicht sollte man dann besser nicht dort Platz nehmen. Obwohl - nach so vielen Jahren...

    Ich gucke dann in 4 Jahren wieder mal nach! (Werde ich mir wohl aufschreiben müssen^^)


    Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,


    nach nochmal genauer schauen fällt mir auf, dass ich mich vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Der Wulstige Lackporling (Ganoderma adspersum) kommt m.E., so ohne drunter zu gucken, auch in Frage. Ich bin nicht so erfahren in der Pilzbestimmung. Vielleicht ist das aber auch nicht so wichtig, der ist auch mehrjährig. Nimm die Bestimmung also nicht zu ernst.


    LG Michael