Meine ersten Austern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

• Hallo zusammen

Ich hab gestern beim erkunden eines für mich neuen Waldes zum ersten mal Austernseitlinge gefunden.

hab ich mich gefreut!:thumbup:

Und dazu fand ich dann noch ein paar Parasole.

aber im großen und ganzen ist die Saison hier vorbei,nun muß langsam mal etwas Frost kommen,damit die Winterpilze auch mal wachsen können.

MFG Sven

• Hab mich auch bisschen geärgert das die Fotos nicht so toll geworden sind.
    aber über die Pilze hab ich mich trotzdem gefreut.

Hmm,kein Parasol,stimmt,da müsste der Stiel auf jeden Fall dunkler sein,muß ich nochmal schauen.

• Hallo,glückwunsch zum Austernfund

Zum Schirmling:
    Das untere Ende des Stiels scheint durchaus genattert zu sein;
    Der Pilz schaut aus,als hät er unter Wassermangel gelitten-dann ist immer der Hut um einiges heller,außerdem schauen auch die Lamellen trocken aus

Lange Rede,kurzer Sinn:den Parasol würde ich nicht ausschließen

Lg,Johannes

• Hallo Johnnes

Also ein Feuchtgebiet war die Fundstelle der Schirmlinge nicht gerade-ganz im Gegenteil.
    Ich hab mich auch nochmal durch die Bücher gewühlt,konnte mich jedoch auf nix anderes festlegen.
    Für mich immer noch n Parasol,wenn auch ein Wüstenmodel.

Mfg Sven

• hallo,
    ich habe vermutlich den gleichen pilz gefunden, bin mir aber auch nicht sicher, ob es ein parasol ist.
    1. er ist kleiner
    2. der stiel ist nur am unteren ende geringfügig genattert
    3. der ring ist sehr locker verschiebbar
    4. das fleisch rötet nicht, also kein safranschirmling
    5. standort mischwald am waldrand im gras
    sind alle der meinung, dass es dersternschuppige schirmling ist?

gruß
    mackie

• @macki,
    deiner ist wohl ein anderer für den Sterni ist mir der zu zottelig und der Stiel zu dick, hab gerade kein Buch zur Hand, könnte Gartenschirmling sein.

Was meinen die Anderen!

Gestrüpp

• hallo gestrüpp,
    nach meinen infos wächst der gartenschirmling büschelig. mein foto ist in dieser hinsicht gestellt. der pilz wuchs nicht büschelig. die schirmlinge werden langsam zur wissenschaft. früher hat man nicht so viele variationen unterschieden. aber es scheint doch auch bei den großen arten giftige zu geben. im nächsten jahr werde ich meine kenntnisse darüber mal vertiefen und auf essbarkeit testen. das muss einem das hobby schon wert sein.:D
    gruß
    mackie

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)