Leichtes Training für die Morchelsuche

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Ihr Lieben,

ich spüre (wie eigentlich jedes Jahr) die Ungeduld und Unruhe im Forum, die die Morchelzeit einläutet :gnicken:

Da ich heute Langeweile habe, bin ich mal in mein Fotoarchiv abgetaucht und habe für Euch 2 Suchbilder herausgesucht. Ich habe mit Sicherheit noch mehr, aber für den Anfang … :gstrahlen:

Auf jedem Foto versteckt sich eine Morchel. Wenn Ihr also schon mal ein bisschen üben möchtet – nur zu :gbravo:

Nummer 1:

Nummer 2:

Vielleicht verratet Ihr die Lösungen nicht gleich - es kann ja sein, dass noch mehr üben möchten...

Für beide Fotos habe ich natürlich auch Auflösungen – die gibt es dann bald… :gzwinkern:

Viel Spaß beim Training!

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph,

ich habe sie auch entdeckt und muß die jetzt nur noch in freier Wildbahn finden. Geübt habe ich ja jetzt.

VG Jörg

• ...vielleicht hab ich ja einen etwas übereifrigen Morchelsuchsinn, aber auf dem zweiten Foto würd ich eventuell gleich zwei vermuten. Ist nicht sehr deutlich, aber da würd ich in freier Wildbahn sicher noch mal nachschaun =o))

• Danke, klasse!

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Habitaten?

Und wann gehts richtig los, eher Ende April, Mai...?

Liebe Grüße

Paula

• Jetzt hab ich auch beide! Bild 1 war sehr schwer...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Ihr Lieben,

ich finde es ja echt toll, dass Ihr so fleißig mitsucht :gbravo: Das kann ja nur ein tolles Morcheljahr für alle werden :gzwinkern:. Wahrscheinlich haben alle mitgesucht, die Interesse an so einer Spielerei haben :gkopfkratz: Wenn ich es schaffe, stelle ich die Auflösung nachher noch ein - ansonsten morgen... versprochen! g:-)

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Habitaten?

Und wann gehts richtig los, eher Ende April, Mai...?

Du hast ja scheinbar ein riesiges Interesse an Infos über mögliche Morchelstandorte... :gzwinkern: Ich habe in den letzten Jahren im Forum alles erzählt, was ich über Speisemorcheln weiß und möchte mich nicht wiederholen. Bei Interesse kannst Du z.B hier ein wenig stöbern. :gnicken: Der Start der Saison ist meiner Meinung nach abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit...

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph

Danke dir für die schönen Morchel-Suchbilder. g:-) Bei beiden habe Morcheliges finden können, wenn auch beim ersten nach langer Suche.

Hier ist aber immer noch nicht daran zu denken. Nachdem es gestern sommerlich warm war, hat es heute wieder regnerische fünf Grad und für die nächsten beiden Tage ist Schnee und Nachtfrost gemeldet. :gmotz:

Aber dank deinem Training werde ich sicher welche finden, sollte es dieses Jahr noch losgehen. :gnicken:

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Ihr Lieben,

jetzt kommt die versprochene Auflösung...

Nummer 1:

und die Nummer 2:

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, ein paar mehr von diesen Suchbildern zu machen - dann kann ich vor der nächsten Morchelsaison ein Trainingslager mit Euch veranstalten :gstrahlen: - falls Ihr Lust auf so etwas habt...

Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass ich es dieses Jahr überhaupt in die Morcheln schaffe - dafür muss der durch die Wohnung humpelnde "Entzündete Schleimbeutel" erst wieder geländegängig werden :grolleyes:... Drückt mir die Daumen!

Schön ,dass Ihr mitgemacht habt! :gbravo:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph,

dann wünsche ich dem "Entzündeten Schleimbeutel" gute Besserung damit ihr bald wieder ins Feld ziehen könnt.

VG Jörg

• Auf dem ersten Bild habe ich gar nichts gesehen, auf dem 2. Bild hätte ich vielleicht an der Stelle mal weiter geschaut. Kein Wunder, daß ich die Dinger nie finde. Wie soll man denn sowas entdecken=O, vor allem, wenn man dabei ja wenn auch langsam läuft. Vielleicht bin ich ja morchelblind und finde deswegen keine. Die Buschwindröschen, so hübsch sie sind, stehen da echt im Weg, wobei die an vielen Stellen, wo ich mal geschaut habe, noch viel dichter standen. Schon den Anemonenbecherling zu finden, dafür habe ich lange gebraucht und auch jetzt ist der noch ein seltener Fund

• ...und auf dem zweiten Bild in Vollauflösung ca. 1cm re neben der eingekreisten Morchel, direkt hinter dem Stiel vom Bingelkraut würd ich in freier Wildbahn sicherheitshalber auch nochmal gucken. Gute Besserung und vielen Dank fürs Training - hat prompt gestern funktioniert, lustigerweise 50m von meiner Wohnung entfernt! Bingo, so kanns weitergehen =o))

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Genesungswünsche - werde ich weiterleiten g:-)

Und ein kleiner Tipp für alle, die noch keinen Erfolg hatten: Sucht geeignete Stellen im Wald und wenn Ihr keinen Erfolg habt, geht nochmal hin, wenn die eigentliche Morchelzeit vorbei ist. Die Morcheln sind zwar nicht mehr zum Sammeln geeignet - aber sie sind viel leichter zu entdecken - und im nächsten Jahr wisst Ihr, da muss ich früher hin :gstrahlen:

2 Beispiele:

Liebe Grüße

Murph