ist das ein pfifferling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• hallo leute,

heute habe ich einen sehr gut duftenden pilz gefunden und frage mich, ob es sich um einen pfifferling handelt.
    das ist nämlich das, was dem pilz in meinem buch am nächsten kommt...

danke schon mal im voraus!
    david[hr]
    achso hier noch ein paar dinge zur beschreibung:

die oberfläche des hutes ist eher trocken
    der hut ist brüchig und die obere schicht lässt sich nicht abziehen
    der geruch ist sehr angenehm und sehr intensiv
    der standort war ein nadelwald
    der fruchtkörper verfärbt sich nicht bei druck
    und die sporen sind wahrscheinlich weiss / leicht gelb, kann ich aber erst nach einer stunde sagen

• Das nenn ´ ich mal ne ordentliche Pilzbeschreibung. Zum Pilz generell kann ich wenig sagen. Für die Richtung gibt es aber hier echte Spezialisten.
    Ich wollte nur sagen, der Pilz hat NICHTS mit einem Pfifferling zu tun. Weder Farbe, noch Lamellen (vielleicht noch mit denen des falschen Pfifferlings), noch Stiel. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Vergleiche mal Dein Buch mit dem, was z.B. hier über den Pfifferling geschrieben wird. Vielleicht kommen dann die Unterschiede besser raus:
    cantharellus-cibarius.html
    Echter Pfifferling – Wikipedia
    Cantharellus cibarius - Echter Pfifferling

Grüsse, Felix

• Hallo Dave!

Willkommen im Forum!

Nein, ein Pfifferling hätte ja gelbe Farben.
    Bei deinem wäre z.B. Trichterling oder Rötelritterling möglich (herablaufende Lamellen). Es könnte helfen, wenn du schreibst wonach er angenehm und intensiv riecht. Vielleicht so in Richtung feuchte Sägespäne?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,

hatte mich auch nach Lepista auf die Suche gemacht.Leider ohne Erfolg.Nun mal eine Frage die nichts mit diesem Pilz zu tun hat.Gibt es zwischen Lepista nuda und sordida bis auf die Dicke des
    Fleisches noch weitere kennzeichnende Merkmale?Nach Bildern im Web sind sie ja teilweise nicht zu unterscheiden.Wobei sordida auch nicht überall als Speisepilz angegeben wird.Möglicherweise sind bei mir schon einige im Topf gelandet.

Gruß Detlef

• Hallo Detlef!

Zitat

Möglicherweise sind bei mir schon einige im Topf gelandet.

Nein, glaube ich nicht. Wenn du Lepista nuda kennst, fällt dir beim Finden von sordida auf, dass da was nicht stimmt.
    Sordida ist wesentlich kleiner, hat keine auffälligen violetten Lamellen (eventuelle Violetttöne muss man am gesamten Fruchtkörper suchen und kann sie nur erahnen), der typische nuda-Geruch fehlt und er wächst an noch viel nährstoffreicheren Plätzen. Also wo nuda auf Laub- oder Reisigpolstern oder nur in der Streu zu finden ist, findet man sordida gar nicht, denn der wächst auf richtig nährstoffreichen Substrat, z.B. "wilden Komposthaufen".

Soweit meine Meinung dazu.
    VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• er duftet nach pilz... sägespäne glaube ich eher nicht.
    ich werde heute abend nochmal zurückgehen und schauen, ob ich nicht vielliecht ein grösseres, älteres exemplar finde. vielleicht lässt es sich so schwer bestimmen, weil die pilze noch so jung sind?

• Hi,
    ich glaube nicht, daß der den du da in der Hand hällst besonders jung ist.
    Es gibt bei mir im Wald jede Menge verschieden Pilze die mit deinem Ähnlichkeiten haben,
    das macht die Sache schwer.

Gruß Gestrüpp

• er duftet nach pilz... sägespäne glaube ich eher nicht.
    ich werde heute abend nochmal zurückgehen und schauen, ob ich nicht vielliecht ein grösseres, älteres exemplar finde. vielleicht lässt es sich so schwer bestimmen, weil die pilze noch so jung sind?

Hallo Dave!

Ja, mir würde das helfen.
    Ich vermute ja, bin aber gar nicht sicher, dass es ein junger Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling) ist.
    Die sehen jung schon manchmal sehr verschieden zu alten aus, deswegen gab ´s vor nicht allzulanger Zeit die Art gilva, später auch flaccida var. gilva, den Wasserfleckigen Rötelritterling. Auf deinem ersten Bild sind die Flecken am Rand zu erkennen.

Inzwischen häuft sich die Ansicht, dass alles eins ist, eben nur verschieden alt oder witterungsabhängig verschieden.

VG Ingo W

• Hallo Dave!

Ja, der bringt alles mit für den Fuchsigen, da habe ich kein schlechtes Gewissen, den als solchen anzusprechen.
    Übrigens, egal, wie du den Geruch interpretierst, auch der ist recht spezifisch und hilfreich bei unsicheren Funden. Bei mir ist der Geruch als "irgendwie nach nassem Holz + etwas stickig (luftnehmend)" abgespeichert, besser kann ich es für mich nicht definieren.

VG Ingo W