2 x Sordaria

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Moin miteinander,

in meinem "noch nicht erledigt" Ordner hab ich noch 2 Sordari-Arten, wo ich meine, dass ihr noch einmal drübergucken solltet, bevor ich die Dateien so ablege.

Nummer 1:

vermutlich Sordaria fimicola

Substrat: Reh

Perithecium: 375µ hoch X 260µ breit

Ascus: 200µ lang, 8sporig, schräg uniseriat

Sporen: 19,1-19,8-20,8 x 10,1-10,7-11,2µ, mit Keimporus, deutliche Schleimhülle invaginiert zum Keimporus

hier nochmal mit Tusche

Nummer 2:

vermutlich Sordaria macrospora,

(hier war ich lange am schwanken zwischen S. macrospora und S. superba. Wegen dem Substrat (Hase) und die Sporenbreite (bis 20,3µ) habe ich mich dann für S.macrospora entschieden.

Substrat: Hase

Perithecium: 700µ hoch x 500µ breit

Ascus: 250-260µ lang, 8sporig, uniseriat

Sporen: 28,3-30,9-33,5 x 17,6-18,4-20,3µ, mit Keimporus und deutlicher Schleimhülle

auch hier ein bisschen Tusche

Vielen Dank vorab für`s drübergucken

Beste Grüße

Martin

• Wieder zwei wunderschöne Portraits, Martin!:thumbup:

Klasse jeweils das Sichtbarmachen der Gelhüllen mittels Tusche!:)

Nummer 1: vermutlich Sordaria fimicola

Genau die ist es!

Sporengröße, ~form und breite Gelhülle - meiner Meinung nach passt hier alles.

Nummer 2: vermutlich Sordaria macrospora,

(hier war ich lange am schwanken zwischen S. macrospora und S. superba. Wegen dem Substrat (Hase) und die Sporenbreite (bis 20,3µ) habe ich mich dann für S.macrospora entschieden.

Richtige Entscheidung, wie ich finde.

Sporen über 30µm Länge und 20µm Breite kann Sordaria superba nicht.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank Nobi,

Für die Bestätigung:kaffee: der Arten.

Zur Zeit brummt es mächtig auf verschiedenen Substraten.

Die Einarbeitung in neue Gattungen braucht ja immer etwas Geduld, macht aber auch viel Spaß....und wirft auch weitere Fragen auf.

Nur gut, dass es dieses Forum gibt:thumbup:

Beste Grüße

Martin