Danke für die rasche Antwort! Heißt das, du malst die Schnecken erst weiß mit Acryl und bemalst die dann mit Ölfarben? Wo bekomt man die her, noch nie probiert, aber das würde ich mir auch zutrauen: naja, bei meinem künstlerischen Talent eher weiß mit Punkten, aber wer weiß?
Kahlschlag im Ostergrün
Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 12.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Nein, nein. Nicht weiß. Die werden alle weiß, wenn man sie 2-3 Tage in Seifenlauge einweicht. Zwischendurch immer mal umrühren, damit das Innenleben - Schlamm und eventuelle Reste des toten Schneckengewebes aufweichen und herausgeschwemmt werden.
Wenn sie richtig schön trocken sind, kannst du sie entweder gleich mit Ölfarben bemalen oder aber mit farbigen Acrylfarben grundieren und dann mit Ölfarben Muster drauf malen. Manche Ölfarben decken nicht richtig - Gelb beispielsweise. viele Schneckenhäuser sind sehr riffelig, sodass man nur einfache geometrische Muster malen kann.
-
Danke fürs Erklären. Wenn ich mich versuche, stell ich es ein, vielleicht kannst du mir noch Tips geben!
-
Ach so, die nächsten Aufhängebändchen werde ich übrigens zuerst einkleben. Dann kann man sie zum Trocknen aufhängen. Das dauert immer ein Weilchen bei Ölfarben.
-
Man könnte sie auch komplett mit Acrylfarben oder den ähnlich zu verarbeitenden, aber preiswerteren Vollton-Abtönfarben aus dem Baumarkt bemalen (also sowohl Grundierung als auch Muster) und nach dem Trocknen mit transparentem Acryllack oder wasserfestem Serviettentechnik-Potch (Speziallack für Serviettentechnik) fixieren, oder auch mit verdünntem wasserfesten Holzleim. Die Vollton-Abtön-Farben nehme ich für (fast) alle Malprojekte. Sie trocknen auch recht schnell.
Wutzi, ich werde demnächst deine tolle Idee aufnehmen; am Bahndamm bei uns in der Nähe liegen Hunderte Schneckenhäuser, da werde ich welche sammeln und mit meiner großen Enkeltochter oder mit den Betreuungskindern bemalen. Wenn wir welche fertighaben, zeig ich hier Bilder, wenn es dir recht ist!
-
Das ist sicher sinnvoll, Grüni. Ich würde sicher auch Baumarktfarben verwenden, wenn ich nicht sowieso die Ölfarben hätte. Wichtig ist nur, dass sie am Ende mit einem witterungsbeständigen Lack überzogen werden.
Und Bahndämme sind eine gute Adresse für geräumte Weinbergschneckenhäuser. Die waren da auch am Berliner Stadtrand omnipräsent. Ich werde mal probieren, die Bändchen mit Silikon einzukleben. Auf alle Fälle müssen die Klebstellen völlig frei von irgendwelchen Schleimresten sein, damit das dauerhaft hält. -
Hallo,
Geht das mit der Klebepistole ?
-
Das geht bestimmt, ist aber nicht dauerhaft witterungbeständig. Das würde sich irgendwann abpellen.
-
Hallo,
Geht das mit der Klebepistole ?
Uch hatte 2-Komponenten-Kleber verwendet und probiers demnächst mit Silikon. Ich sehe das so wie Grüni, dass das auf Dauer mit Klebepistole nicht halten wird.
-
Ach so, die nächsten Aufhängebändchen werde ich übrigens zuerst einkleben. Dann kann man sie zum Trocknen aufhängen. Das dauert immer ein Weilchen bei Ölfarben.
Das ist eine prima Idee.
Ich habe auch schon fleißig Schneckenhäuschen gesammelt, fehlen noch die Farben. Ich probiere es mal mit Acrylfarben. Denke mit Klarlack kann man die Farben gut vor Außeneinflüssen schützen.
Bis nächstes Ostern ist ja noch ein bischen Zeit.
LG Ulla
-
Das ist eine prima Idee.
Ich habe auch schon fleißig Schneckenhäuschen gesammelt, fehlen noch die Farben. Ich probiere es mal mit Acrylfarben. Denke mit Klarlack kann man die Farben gut vor Außeneinflüssen schützen.
Bis nächstes Ostern ist ja noch ein bischen Zeit.
LG Ulla
Hallo Ulla,
da bin ich mal auf's nächste Osterfest gespannt. So ist also dem Raupenthread ein Anti-Plastikeierthread und Schneckenbastelthread geworden. Das ist auch eine gute Entwicklung, zumal die Puppe immer noch schläft.
-
Nun mal zurück zum Kahlschlag im Ostergrün Malone und Goldblatt. Ein schicker grüner Flattermann ist gerade geschlüpft, doch es regnet und draußen ist kein einziger Schmetterling unterwegs. Was mach ich mit dem kleinen Kerl. Vielleicht das offene Glas in den Schuppen stellen und die Tür offen lassen? Wenn es ihm gefällt, kann er wegfliegen - oder es sich drinnen gemütlich machen.
-
Gratulation ! So ein Hübscher!!! Jetzt bist du auch noch Faltermama
-
Ei, wie fein!
offener Schuppen oder irgendetwas Überdachtes wäre gut.
LG
Peter
-
😍 Der ist ja wunderschön, Wutzi, Glückwunsch zum Falter-Nachwuchs! 🦋 Wir könnten ihn/sie Grüni II nennen!
Übrigens: Ich bin fleißig am Schneckenhäuschen sammeln und reinigen...
-
Also gut, der Grüni kommt in den Schuppen.
Und Grüni/Kagi, ich hab dich schon gesehen beim Häusersammern mit Norbert und Tuppie😂 -
Mensch, Claudia, ist der hübsch geworden!
-
Gniihihiii! Wunderbar!
Ja, Tuppie zeigte ja das Bild, wie ich mich nach Schneggehäusje bücke...habe mit Unterstützung von Mr. Grüni noch eine gezielte Suchaktion am Bahndamm durchgeführt, die fast 50 Stück ergab.
-
Und jetzt noch die Auswilderungsphase. Ich habe mich für den Holzschuppen- ein ehemaliger überdachter Hundezwinger entschieden. Der Falter hatte sich heute früh so richtig entfaltet und hatte sich an der Wand der Plastiktüte eingerichtet. die habe ich im Holzschuppen an meinen trocknenden Weidenzweigen befestigt. Wenn er Lust hat, kann der Flattermann losflattern. Hoffentlich kann er viele kleine Birkengrünvertilger in die Welt setzen.
Ich finde auch, dass aus der unscheinbaren Puppe ein wunderschöner Schmetterling geworden ist. die Art hatte ich noch nie beobachten können. Aber Grün ist ja auch die perfekte Tarnung.
Hier ein paar Bilder von den Resten der Puppe und dem entfalteten Falter. Das Grüne Blatt ist wirklich Programm.
Viel Glück, kleiner Falter!
-
Superspannend, Wutzi! Viel Glück an Grüni II für ihre/seine Auswilderung! Wirklich tolle Erscheinung, dieser Falter. Wir haben mal im Wohnzimmer so einen gefunden, der bei offener Terrassentür vom Licht angelockt wurde. Konntest du feststellen, ob es Männlein oder Weiblein ist? Ich habe ein paar Fotos aus dem Internet mit deinem verglichen, aber kann es nicht so richtig festnageln, sie sind sich sehr ähnlich.
-
Superspannend, Wutzi! Viel Glück an Grüni II für ihre/seine Auswilderung! Wirklich tolle Erscheinung, dieser Falter. Wir haben mal im Wohnzimmer so einen gefunden, der bei offener Terrassentür vom Licht angelockt wurde. Konntest du feststellen, ob es Männlein oder Weiblein ist? Ich habe ein paar Fotos aus dem Internet mit deinem verglichen, aber kann es nicht so richtig festnageln, sie sind sich sehr ähnlich.
Ehrlich gesagt hab ich das nicht gecheckt. Ich wollte ihn nicht aus der Tüte nehmen und beunruhigen. Daher sind die Fotos auch nicht optimal, weil immer irgendwelche Lichtreflexe da waren. Wenn die Falter erst einmal herumflattern stoßen sie sich die Farbschuppen an den Flügeln ab und Schlimmeres. Nun muss es uns reichen, dass es das Grüne Blatt ist.
-
Was für eine Metamorphose: 13. April bis 1. Mai, vom Krümel zu Grüni II.
Toll gemacht Wutzi.
Hat Brummel Spaß bereitet, die Schneckentour.
-
So, die erste Charge Schneggehäusjer (Ausbeute von zwei Sammlungen) sind mit heißem Spüliwasser übergossen und 2-3 Tage eingeweicht worden. Heute habe ich sie aus der Lorke rausgeholt und jedes mit dem scharfen Strahl vom Gartenschlauch ausgespritzt. Jetzt laufen/trocknen sie erst mal aus; demnächst bürste ich die, die so ein bißchen bemoost/bealgt waren, noch gründlicher ab. Dann schaumer maa, wann wir ein Mal-Event machen...
-
Hattest du die in Seifenlauge oder nur im heißen Wasser?
Wenn du die schräg gegen die Windung drehst, läuft das Wasser raus - meist noch mit Dreck.
-
Wie ich oben schrieb, Spüliwasser...also Seifenlauge. Ich laß die jetzt erst mal mit der Öffnung nach unten so auslaufen, dann mach ich es nochmal wie du oben beschreibst mit dem Drehen...ja, Basteln ist viel Arbeit!