Es wurde schon dämmrig, obwohl es ziemlich frisch wurde , zog es mich nach draußen, es könnte ja sein dass nach dem Regen nochmal ein paar morchela escalenta herausgeschlüpft sind, und tatsächlich standen an meinem alten Standort, wie jedes Jahr treu und ergeben zwei weitere Exemplare zwischen Pappelblättern halb verborgen.
Mit meinem E.bikeflitzer ging es weiter zur nächsten Fundstelle und auch da wollten ein paar graue geerntet werden, einige waren schon überreif, blieben natürlich stehen, andere mussten gerade erst herausgekommen sein, so darf es weitergehen.
Auf zum nächsten Platz, den ich schon einige Jahre nicht mehr besucht hatte, es wurde jetzt schon düster, und schon beim ankommen, kaum hatte ich meinen Flitzer abgestellt, wäre ich beinahe auf einen der gelben Art, im Grass versteckten Schlumpf getreten, ich lief, die Augen auf den Boden geheftet, Messer in der Hand zu verschiedenen Apfelbäumen, nichts, ich steckte das Messer weg und schon sah ich, erst einen, den nächsten und immer mehr, dieses mal die gelbe Gattung der Morcheln, ( also Messer nie offen tragen ) ein zwei waren von einem nichtsahnenden Obstbauer flach getreten, auch gut, konnten diese sich vermehren, ich lies einige überreife stehen in der Hoffnung, dass niemand Selbige findet, auch zerkrümelte ich einige halb trockene um andere Bäume , vielleicht kommen ein paar Sporen zum vermehren, schön wäre es ja.
Heute hörte ich für dieses Jahr das erste mal auch zwei Kukuks die sich antworteten und wohl ihr Revier eingrenzten, für mich meistens ein Zeichen, dass die Morcheln am kommen sind , ja, ja der Löwenzahn, die Apfelblüten und all die Zeigepflanzen natürlich auch, trotzdem sehr spät das alles in diesem Jahr.
So es ist schon spät, und ich muss die Pilze noch besser R
reinigen und versorgen.
Gruß Joachim
Ps. ist eigentlich Kuschel noch im Pilzforum aktiv, sie wollte doch immer mal eine gebratene Ente gegen einige Morcheln tauschen, vielmehr, sie wollte uns hier im südlichsten Westen besuchen kommen zum Morcheln finden, na ja ist schon ein bisschen weit, ist sie nicht Pilzsachverständiger im Norden nähe Hamburg?
Auf obigem Bild sind etwa sieben Morcheln teils zu sehen andere halbversteckt zu sehen, Bild leider etwas klein.
Ich möchte den Mod. gerne fragen, warum sich die Bilder nicht drehen lassen.
vielen Dank