Calocybe gambosa?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Ich habe heute bei der Morchelsuche am Waldrand in der Wiese einen kleinen Ring dieser Pilzen gefunden.

Wegen den feinen engen Lamellen und den starken Brot-Geruch würde ich an Calocybe gambosa denken.

Da ich mich zum ersten Mal mit Frühlingspilzen auseinandersetze, habe ich sie natürlich stehen lassen und nur diesen einen Exemplar zur Bestimmung mitgenommen.

Ich habe eh viel zu viel Respekt vor den Lamellenpilzen :S

• Offizieller Beitrag

Hi,

gibts dazu auch Bilder?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Mimi,

die Bilder sind da und ich sehe einen typischen Mairitterling, den ich in einer Sahnesoße übrigens sehr gern mag.

Ich kann diesen gurkig-mehligen Duft förmlich riechen.;)

Morchelzeit und ringförmiges Wachstum passt perfekt!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Mimi,

da kann ich Nobi nur beipflichten. Nur, dass Georgsritterlinge/Maipilze für mich ungnießbar sind. Mich schüttelts bei deren Geschmack ==20

Geschmäcker sind verschieden ==8

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

versuchs mal mit etwas Zitrone beim Zubereiten.

So schmeckt mir der Mairitterling auch. Sahnesoße muß nicht immer sein.

LG Ulla