32. Fundbericht - 17.07.2007

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

War heute wieder mal los, um nach dem rechten zu sehen.
    Die Gartensteinpilze , von dem ich letztes Mal berichtet habe, sind übrigens verschwunden...Alle... :/ Möchte mal wissen , in welchem Magen die gelandet sind.:D

So, hier die Funde von Heute, davon ein Exemplar als Erstfund, wobei ich sagen muss das es immer trockener wird. Wir brauchen viel viel :rain:

Fichtensteinpilze + Flockenstielige Hexenröhrlinge

Unter Buchen , Fichtensteinpilz

Sommersteinpilz

hmmm, was das wohl mal war.. Ist auf jeden Fall ein Bild wert..

Hier nun mein Erstfund: Unter Buchen : Lorchel -Helvella spec.

Und zu guter letzt, dieses schöne Foto. Wo ich unter der Eiche eine kleine Pause machte.
    :)

Bilanz: 3 Fichtensteinpilze, 1 Sommersteinpilz, 2 Flockenstielige Hexenröhrlinge

Die Suche geht weiter..

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

bei deiner Lorchel handelt es sich um Helvella lacunosa ( Grubenlorchel ). Hier ein Bild von mir:

Helvella_lacunosa.jpg

Wegen ihrer dunklen Farbe und dem tief längsgefurchten, grubigen Stiel ist sie in freiem Felde recht gut ansprechbar. Verwechselt werden könnte sie mit der Schwarzen Lorchel ( Helvella atra ). Diese Art besitzt aber einen dünneren und glatten Stiel.

Übrigens, so frühe Funde sind bei Helvella lacunosa nicht selten. Wie du am Datumsstempel meines Bildes siehst kommt sie schon ab Juni. Ihre Haupt - Fruktifikationszeit ist allerdings im Herbst anzusiedeln.

Gruß
    Harry

• Hallo Andreas,

Schöner Fund,,,ich weiss das es regnen muss,,,bin der gleichen Meinung.

Bei uns ist alles total trocken,das der Wald nicht brennt ist schon alles.

Aber wenn der Regen kommt dann gehts richtig los,,hoffe es ist bald so weit.

MFG
    Sandti

• Hallo Bird,

Danke für deine Antwort ;)

Tja, heute war nun mein letzter Urlaubstag ;(;(;(
    Ab Mittwoch kann ich nur noch gegen Abend los, kommt immer darauf an wie ich Schicht habe..

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

du willst aber nicht allen Ernstes sagen wollen, daß die Steinis und Hexenröhrlinge - wie auf der Abbildung -

traut miteinander vereint gefunden wurden - oder?

Grüsse
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo lenti1000,

Nein. Sie sind alle so hingestellt!
    Habe das aber schon in einem anderen Beitrag erklärt ;)

Hier mein Zitat aus dem anderen Thema:

Zitat von Andreas

So mache ich das immer, schneide sie ab, such mir eine gute schöne Stelle und dann fotografier ich.

Ich weiß natürlich, dass es schöner wirkt , einen Pilz am natürlichem Standort zu fotografieren:

Aber: Es kostet eben viel Zeit, jeden Pilz einzeln an Ort und Stelle zu knipsen, zumahl ich im Wald ja auch nicht alleine bin, denn meine Stellen kennen auch viele und diese kostbare Zeit könnte mir dann durch das einzelfotografieren fehlen. Ausserdem sind manche Stellen, wo evtl. Pilze wachsen, durch Lichtverhältnisse überhaupt nicht geeignet, zum Fotografieren.

Bis dann...
    Andreas

• Hallo Gernot,

Ich werde wohl demnächst , bei neuen Themen dazuschreiben, dass ich die Pilze hingestellt habe... Das heißt aber jetzt nicht das ich keine Kritik vertragen kann. :) Nur ich möchte es eben nicht immer erklären wollen.

Ich habe eben nochmal meinen letzteren Beitrag überarbeitet.

Selbstverständlich gebe ich allen Recht: Die sagen das die da nicht so standen und das es nicht natürlich wirkt.

Ich finde aber das ein Gruppenfoto , auch mit andern Pilzen zusammen, eben auch schön aussieht, oder ??

Zu deiner Frage: Nein, habe sie so positioniert. Aber dein Zahnstochertrick ist gar nicht mal so schlecht :thumbup: Den werde ich demnächst mal anwenden, an schwierigen Stellen.:)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

das hat jetzt überhaupt keine Kritik von mir sein sollen. Ich habe oft die genau gleiche Methode wie du sie hast und finde überhaupt nichts schlechtes daran. Ich habe die Frage nur gestellt, weil die Steinpilze wirklich sehr realistisch da standen, und man gar nicht gesehen hat, dass die schon mal abgeschnitten wurden.

Zitat

Ich finde aber das ein Gruppenfoto , auch mit andern Pilzen zusammen, eben auch schön wirkt, oder ??

Eben, und darum habe ich auch nichts gegen erneutes Hinstellen der Fruchtkörper.

Also: Lasse dich nicht von deiner Methode abbringen ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Gernot,

Das war auch nicht an dich und auch nicht unbedingt an Lenti1000 gerichtet ;), sondern habe es nur nochmals erwähnt. :)

Man sollte sich an die Bilder erfreuen und nur das will ich damit erreichen und nicht immer die Fragen beantworten, das die da wohl nicht standen :)

Bis dann...

Andreas