Liebe Pilzfreunde,
auf meinem ältesten Gallowaydungstück hat sich eine Cercophora-Art breit gemacht und ich muss sagen, dass die unreifen Sporen wirklich toll anzusehen sind. Das Problem hier nur war es, einen Fruchtkörper zu finden, der mal reife Sporen hatte. Bei dem vierten Versuch gab es zumindest - sage und schreibe - zwei reife Sporen, weshalb ich mich entschlossen habe, ihn hier zu zeigen, da ich meine, dass es Cercophora anisura ist. Mal schauen, ob das, was ich herausgefunden habe, für eine Bestimmung reicht:
Größe der reifen Sporen: 17,8-18,3X8,7-9
Die Asci hatten im oberen Bereich eine Art Kugel und am Perithecienhals konnte man so etwas wie Squamofolien entdecken.
Dann war ich gestern einmal unterwegs, um bei meinen Mairitterlingsstellen mal zu schauen, ob schon Pilze gewachsen sind. Dabei bin ich an einem Feld vorbeigekommen, auf dem der Bauer einen riesigen Misthaufen aufgehäuft hat. Den habe ich mir mal etwas aus der Nähe angesehen und dabei viele eng-büschelig wachsende Becherlinge gefunden. Die meisten waren schon vertrocknet und verschrumpelt, aber eine kleine frische Gruppe habe ich noch entdeckt. Vom Fundort her und wegen des büscheligen Wachstums müsste ja Peziza vesiculosa ganz gut passen, obwohl nur einer der Fruchtkörper kleiig belegt war. Die Größe der Fruchtkörper war so zwischen 2,5-3 Zentimeter.
Ich habe mir den Spaß gegönnt, sie zu mikroskopieren. Tja, denkt ihr, man könnte die Pilze guten Gewissens als Peziza vesiculosa bezeichnen?
Die Sporen (leider wohl noch nicht reif) waren zwischen 18,5-21X9,5-10,5 (habe nur die längsten vermessen)
Auch waren die Sporen glatt (habe es in Baumwollblau überprüft) - oder sind die Sporen vielleicht einfach noch nicht reif genug?
Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
Cercophora
Peziza
In Lugol
Querschnitt