Wiesenpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Liebe Pilzfreunde,
    am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württemberg einem vom NABU gepflegten Streuobst-Trockenrasengebiet, entdeckte ich am 22.11.2009 diesen Pilz.
    Wie man auf dern Bildern sehen kann, stehen in der direkten Umbebung verschiedene Laubbäume (auch Eiche). Trotzdem ist der moosige Wiesencharakter biotopbestimmend, auch konnte ich am Pilz kein hölzernes Substrat entdecken.
    Boden sandiger Keuper.
    Geruch bei meiner Nase immer ungenau, aber eher angenehm, nicht zu intensiv.

Hutdurchmesser ca. 3 cm

Ob das für eine Bestimmung reicht?

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Einer von ca. 10 oranglich gefärbten Schnecklingen.
    Einige fallen wegen des fehlenden Mykorrhiza-Partners weg, einer wegen des nicht trockenen Hutes.
    Bei den restlichen muss man sich wahrscheinlich mit Schnecklings-Schlüsseln durchkämpfen.

Vielleicht erkennt ihn aber auch jemand besser.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    in der Hoffnung, daß ich beim zweiten Anlauf nicht wieder aus dem Netz geschmissen werde:

Vielen Dank für Deinen Beitrag. An Schnecklinge hatte ich auch gedacht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bleiben ca. 4 - 5 Arten übrig, die möglich sind. Wenn ich nun wüßte, um welche Arten es sich handelt. Hätte ich dann u.U. eine Chance, selbst zum Ziel zu gelangen?

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Zitat

Hätte ich dann u.U. eine Chance, selbst zum Ziel zu gelangen?

Glaube ich eher nicht.
    Entweder, man hat sich schon lange mit Schnecklingen beschäftigt, dann erkennt man wohl anhand makroskopischer Eigenheiten (die meist nicht beschrieben sind) die Art, oder man muss sich als Schnecklings-Greenhorn (wie ich z.B. einer bin) durch Schlüssel kämpfen, wo dann aber möglicherweise mikroskopische Merkmale abgefragt werden.

Stand eine Birke auch dort?
    Hut ist schleimig, das sehe ich. Wie sieht ´s mit dem Stiel aus?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Ingo,
    ich mache mir meist viel zu wenig Notizen, aber dieses Mal hast Du richtig Glück, ich habe notiert, hätte ich gleich schreiben sollen, Stiel leicht schmierig. Hatte vergessen, daß ich doch Notizen gemacht hatte und erst Deine Frage mit dem Stiel brachte mich darauf, nochmals nachzuschauen. Man könnte natürlich auch sagen "Ich wollte die Spannung erhöhen"(Späßle)

Birke, weit und breit keine in Sicht. Apfel, Birne, Kirsche, Rose in direkter Umgebung. Wie man an den Blättern erkennen kann ist die nächste Eiche auch in Reichweite, aber wenn man davon ausgeht, daß das Wurzelwerk sich mit der Krone deckt, dann standen die Pilze deutlich außerhalb.

Vielen Dank auch für Deine Mühen.
    Ich sehe schon, sollte ich eines Tages in Rente gehen, dann muß ich doch mit Mikroskopieren beginnen.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Mit dem BaWü-Flora-Schlüssel komme ich auf Hygrophorus lindtneri (Hellrandiger Schneckling), wobei dort zwei Varietäten aufgeführt sind. Die eine wächst bei Hasel oder Hainbuche (var. lindtneri), die andere gern bei Buchen auf basischem Untergrund (var. unicolor).

Ist also beides kaum befriedigend.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,
    doch, denn am Hang wächst mit Sicherheit Hasel, da müßte ich überprüfen, wie groß der Abstand war. Tut mir leid, aus dem Kopf heraus ist mir das nicht eingefallen bei der Aufzählung der Bäume und Büsche. Wie groß dürfte denn da der Maximalabstand sein?

Jedenfalls schau ich da nochmals nach.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Ingo,
    Asche auf mein Haupt. Ich hatte den Fundort in meinem geistigen Auge etwas verlegt gehabt und Dir Gratulation.
    Ich war heute nochmals dort und auf Grund Deines Hinweises auf die Hasel war ich auch sofort am richtigen Platz. Der Pilz steht zwar unter Bergahorn aber im Umkreis von 5-10 m stehen 4 Haselsträucher.
    Bis auf Rose, die dafür etwas weiter weg steht, gelten die anderen Bäume in der Umgebung trotzdem.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen und ich denke jetzt sollte alles passen.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Felix,
    ich nehme an daß Ingo das 4-Bändige Werk "Die Großpilze Baden-Württembergs" Von Kriegelsteiner meint, in dem zum Beginn einer Gattung jeweils ein Bestimmungsschlüssel für die dort bearbeiteten Arten vorangestellt ist.
    Ba-Wü steht für Baden-Württemberg

Es grüßt
    Horst