Hallo zusammen,
bei der Morchelsuche habe ich gestern einen interessanten Fund machen können, den ich gerne mit euch teilen würde. Als ich im Bärlauch einen kleinen gelben Fruchtkörper fand hatte ich die Vermutung eine Kernkeule gefunden zu haben. Diese Pilze wachsen auf toten Insekten. Tatsächlich zeigte sich eine vergrabene Schmetterlingsraupe als ich mit einem Stöckchen den Fruchtkörper ein wenig freilegte. Zu Hause glich ich meine Fotos mit der Literatur ab und bin mir nun relativ sicher Ophiocordyceps gracilis gefunden zu haben. Einige hundert Meter weiter entdeckte ich direkt den nächsten Fruchtkörper. Der Boden war hier jedoch wesentlich fester und ich konnte nicht ohne weiteres ein Insekt freilegen. So entschied ich mich nicht weiter zu graben und den Pilz nicht zu zerstören. Auch wenn dieses Exemplar dunklere Farbtöne hatte, gehe ich davon aus dass es sich um die selbe Art handelt. Was meint ihr, würde da auch noch eine andere Art in Frage kommen?
Zum fotografieren steht mir nur mein Smartphone zu Verfügung, deswegen sind die Bilder leider nicht optimal.
Liebe Grüße
Luca