Hallo zusammen, ich habe euch eine neue Folge "Urban Shrooming" mitgebracht. Bei der Parkplatzsuche fielen mir nämlich diese hölzernen Poller auf. Es handelt sich eher um ein trockenes Habitat mit vermutlich gelegentlicher Hundedusche und für teils ungedimmter Sonneneinstrahlung. Das Holz schätze ich auf Fichte oder Tanne oder Douglasie, jedenfalls Nadelholz. Durchmesser vielleicht 40-50cm. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht behandelt ist, aber vermutlich schon lange her, daher haben unsere Freunde die Chance genutzt. Die Optik hat mit gefallen, sie haben sich nämlich gut getarnt, als wären sie irgendeine Füllmasse in den Holzrissen. Vielleicht wachsen sie aber auch deswegen in den Spalten weil die Oberfläche behandelt ist . Die Poren fein, polygonal. So von weitem hätte ich auf einen Feuerschwamm getippt. So fein waren die Poren dann allerdings doch nicht, sodass es vielleicht in Richtung Fuscoporia (cf viticola) gehen könnte?
Das "Habitat":
Detailansicht:
Falls es Sinn macht zur näheren Eingrenzung da mal KOH draufzuschmieren kann ich das gerne noch tun, muss ja eh wieder da hin;)
Viele Grüße
Ogni