Hallo,
ich habe diverse Pilze erfolgreich gezüchtet beispielsweise auch Kräuterseitlinge, die ja angeblich so schwer sein sollten.
Austernseitlinge habe ich beim ersten Mal im Winter angesetzt und zwar nen gekauften aus dem Rewe geklont (auch der Kräuterseitling war ein Klon, aber aus dem Biomarkt).
Der Austernseitling wollte partout nich fruchten, obwohl ich die Temperatur runtergefahren hatte.
Kontamination war scheinbar keine im Beutel.
Dachte es läge an meinem geklonten Seitling und habe dann einen aus der Natur geklont, der uberwucherte in nullkommanix die Petrischale (da wächst er fast schon raus, so wuchert das Mycel) und auch die Beutel waren super schnell durchwachsen, also scheint das eine sehr aggressive Variante zu sein.
Allerdings auch die damit beimpften Substrate wollen nicht fruchten.
Wachsen perfekt (auch ohne Kontamination), aber es bilden sich keine Primordien.
Mittlerweile ist es ja schon sehr warm, also alles 3 Tage bei 1 Grad in den Kühlschrank gestellt, dann wieder in die wärmere Pilzzucht bei 95-97% Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger Zufuhr von Frischluft, aber Pustekuchen, der will auch nicht fruchten.
Die angeblich leichtesten Pilze wollen bei mir nicht und sowas wie Kräuterseitling womit viele Probleme haben wachsen super.
Substrat ist Buchenspäne 2mm und dazu 25% Kleie und 1%Gips.
Hat einer ne Idee was das sein kann?