Austernseitling will nicht Fruchten.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von keule202.

• Hallo,

ich habe diverse Pilze erfolgreich gezüchtet beispielsweise auch Kräuterseitlinge, die ja angeblich so schwer sein sollten.

Austernseitlinge habe ich beim ersten Mal im Winter angesetzt und zwar nen gekauften aus dem Rewe geklont (auch der Kräuterseitling war ein Klon, aber aus dem Biomarkt).

Der Austernseitling wollte partout nich fruchten, obwohl ich die Temperatur runtergefahren hatte.

Kontamination war scheinbar keine im Beutel.

Dachte es läge an meinem geklonten Seitling und habe dann einen aus der Natur geklont, der uberwucherte in nullkommanix die Petrischale (da wächst er fast schon raus, so wuchert das Mycel) und auch die Beutel waren super schnell durchwachsen, also scheint das eine sehr aggressive Variante zu sein.

Allerdings auch die damit beimpften Substrate wollen nicht fruchten.

Wachsen perfekt (auch ohne Kontamination), aber es bilden sich keine Primordien.

Mittlerweile ist es ja schon sehr warm, also alles 3 Tage bei 1 Grad in den Kühlschrank gestellt, dann wieder in die wärmere Pilzzucht bei 95-97% Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger Zufuhr von Frischluft, aber Pustekuchen, der will auch nicht fruchten.

Die angeblich leichtesten Pilze wollen bei mir nicht und sowas wie Kräuterseitling womit viele Probleme haben wachsen super.

Substrat ist Buchenspäne 2mm und dazu 25% Kleie und 1%Gips.

Hat einer ne Idee was das sein kann?

• Hallo Gorkde,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt! Im Detail kann ich nicht genau sagen was am Ende die Lösung war, aber vielleicht lässt es sich gemeinsam mit anderen herausfinden.

Ich habe Flüssigmyzel eines großen Pilzbedarf Shops vom Pleurotus Ostreatus verwendet. 2 Beutel wurden ca. 3 Wochen durchwachsen und die Fruchtung habe ich bei einem der Beutel durch 2 Einschnitte je ca. 15 cm lang "eingeleitet". Den anderen wollte ich noch nicht starten und habe ich noch bei Raumtemperatur stehen lassen.

Anfangs habe ich die Einschnittstellen stets mit Wasser besprüht und am Fenster gehabt. Dort hat sich 7 Tage lang gar nichts getan. Daraufhin habe ich die Lichtintensität am Fenster gemessen und es waren < 200 Lux. Auch draußen unter bewölktem Himmel waren es gerade mal 600 Lux.

Dann habe ich den Beutel ca. 5 Tage in einem sehr großen Lichtdurchlässigen Beutel auf dem Balkon gehabt mit hoher Luftfeuchtigkeit. Temperatur ca. 5-10°C Aber auch keinerlei Primordienbildung sichtbar.

Laut "Growing gourmet and medicinal mushrooms" sollte in der Primordienbildungsphase die Lichtintensität bei ca 1000 - 1500 Lux liegen.

Schließlich habe ich den Beutel in ein Grow Tent gepackt und eine Pflanzenlampe verwendet. Darin war die Feuchtigkeit stets bei ca. 80-90% und die Lichtintensität bei ca. 1500 Lux (eine 15W Pflanzenlampe mit ca 30cm Abstand).

Nach 3 Tagen kamen die Pilze. Da es so schnell ging hat vermutlich der Aufenthalt unter freiem Himmel doch etwas gebracht, auch wenn es für mich nicht sichtbar war.

Jetzt beobachte ich gerade das Wachstum.

Als Grund für den stockenden Anlauf vermute ich also das fehlende Licht!

• Hallo Ihr beide. Wenn ich mal meinen Sempf dazu geben darf. @Grokde Der Austernseitling bevorzugt Stroh. Auf Laubholz wächst er zwar auch aber viel viel langsamer. Gib dem ganzen noch ein bißchen. Wenn du eine gesunde Kultur hast kommen die schon.@Heribert81 deine Pilzchen sehen eher aus als bräuchten sie mehr frische Luft. Hast du ein Lüfter an deinem System.

@Beide Wir haben da eine ganz nette Truppe auf discord am Start. Wenn Ihr wollt könnt Ihr ja mal vorbeischauen. Da können euch viele Anfänger und Profis helfen.

Veni, Vidi, Myzelium