Unbekannter Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Liebe Porlingskenner,

aus dem Raum Bielefeld erreichte mich eine Anfrage, zu der ich gerne Eure Meinung hätte.

Hallo Karl!

Kannst Du mir etwas zu diesem Pilz sagen? Evtl. meine Benennung als Spongipellis spumeus bestätigen, bestimmt nach H. Jahn? In PDS 2 steht als Verwechslungsart Tyromyces fissilis. Der kommt m. E. hier aber eher nicht in Frage. Ich habe den Pilz in der Hand, er ist trocken knochenhart, Sporen sind nicht (mehr) zu finden. Der Baum wurde vor ein paar Wochen gefällt.

Der Pilz stammt von einer über 20 Jahre alten Ausbruchstelle in 8 m Höhe einer Blutbuche und wuchs an der Innenseite des Ausbruchs in Gesellschaft einiger Trameten.

LG Karl

• Hallo Karl, da ich den Tyromyces fissilis ja auf dem Hof habe - zu der Jahreszeit ist der ziemlich nachgedunkelt und nur im Schnitt noch weiß. Wenn es aktuelle Fotos sind, würde ich den ausschließen.

LG, Bernd

• Hallo Karl,

diese langgestreckten Poren passen nicht so recht zu Spongipellis spumeus. Könnte das nicht einfach eine große Trametes gibbosa sein?

S. spumeus ist frisch sehr saftig und braucht ewig um zu trocknen! Bis jetzt kenne ich diese Art nur von Pappel.

LG

Frank

• Offizieller Beitrag

Salve!

Außergewöhnlich groß finde ich den eigentlich nicht für Trametes gibbosa. Gerade wenn da mehrere Fruchtkörper zusammengewachsen sind, bildet die auch gerne richtige Brummer. Die Wuchsform ist hier vielleicht ein wenig komisch, aber das könnte sich aus der Wuchsweise in einer Astbruchstelle erklären.

Also vor allem von der Porenform her würde ich das auch für Trametes gibbosa halten.

Lg; Pablo.

• Servus Karl,

das Porenbild finde ich auch ganz typisch für Trametes gibbosa. Ich würde den Pilz auch als diese bezeichnen.

Liebe Grüße,

Christoph