Liebe Pilzfreunde,
auf meinen Dungstückchen hat sich so einige getan, und ich möchte euch heute zwei Funde von meinen Damwildkötteln zeigen.
In letzter Zeit kommen sehr viele winzige Tintlinge hervor, die, wenn sie einmal in die Höhe geschossen sind, auch direkt wieder umknicken, weshalb ich leider nur Fotos von jungen Fruchtkörpern habe. Man kann makroskopisch schon erahnen, dass sie Pileozystiden haben. Tja, das Mikroskopieren ist dann nicht so einfach für mich. Ich schaffe es nicht, Lamellen und Hut zu trennen, weshalb nun auf den Mikrofotos alles zusammengeschoben ist. Ich denke, dass die Zystiden auf den Fotos von der Huthaut stammen und dann würde ich den Fund als Coprinellus pusillulus bezeichen.
Sphärozysten waren auch zu sehen und die Sporen gingen von 8,5-12X3,5-5. Was meint ihr? Liege ich richtig oder fehlen wichtige Merkmale?
Die Pseudombrophila fand ich echt spektakulär. Ich denke, sie war noch etwas unreif, aber in einem Ascus waren die Sporen doch schon recht reif (denke ich) und nur von ihm habe ich dann die Sporen vermessen. Sie waren 15-17,5X 8-9 groß. Leider war das Stück, das ich unters Mikro gelegt habe zu groß, weshalb die Aufnahmen nicht ganz klar sind.
Ich denke, dass es Pseudombrophila cervaria sein müsste. Makroskopisch würde ich mir die "Nachbarart" P. theioleuca heller und gelber vorstellen, habe aber natürlich keine Funderfahrungen.
Schon einmal vielen Dank für eure Meinungen und liebe Grüße
Matthias
Coprinellus
Pseudombrophila