Heute Morgen im Nebel unterwegs

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

erst war ich in den Obstwiesen unterwegs

Und da habe ich wirklich eine Verpel gefunden.

Nur oben am Hut angewachsen und genatterter Stiel

Dann weiter am Fluß unterwegs

Aber nur noch eine zinnoberrote Tramete an einem alten Birkenstamm gefunden

Und noch nen blauen Käfer gefunden

Liebe Grüße und schönes Wochenende

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja du hast die Fingerhutverpel Verpa conica gefunden. Herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten sehr schöne, stimmungsvolle Tour.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Brigitte!

Wundervolle Nebelbilder! Danke fürs Mitnehmen. :Kuschel:

Hast Du von dem Käfer noch andere Bilder? Ich glaube, Du hast einen Ölkäfer gefunden, vielleicht den Schwarzblauen. Die stehen schon lange auf meiner „Möchte ich finden-Liste“. :gklimper:

• Ich glaube, Du hast einen Ölkäfer gefunden,

Da bin ich dabei! Ich hatte den ersten bei der Verpelsuche in Borna - tolle Tierchen, obwohl ihre Lebensweise für die Solitärbienen etwas nachteilig ist. Gift haben sie auch... Ein Vereinsmitglied von uns könnte dir jetzt alle "Nachteile" des Käfers aufzählenX/. gell Corne ? Aber ich mag die sehr , vor Allem ihre gegliederten Fühler!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Lukas,

auch wenn ich kein Käferexperte bin, versuche ich Dir zu antworten, da ich solche Ölkäfer bereits mehrmals entdeckte und mich infolge dessen auch mit der Unterscheidung vom Schwarzblauen (Meloe proscarabaeus) und dem Violetten (Meloe violaceus) beschäftigt habe.

vor zwei Tagen sah ich wohlmöglich auch so ein Wesen, also einen Schwarzblauen Ölkäfer?

Beim Schwarzblauen Ölkäfer sind Kopf und Halsschild grob punktiert und der Hinterrand des Halsschildes ist nahezu gerade bis minimal eingebuchtet.

Im Gegensatz dazu sind Kopf und Halsschild des Violetten fein punktiert, während der Hinterrand des Halsschildes deutlich eingebuchtet ist.

Sehr schön kann man das auf der Seite Insekten-Sachsen.de nachvollziehen.

Zum Vergleich von der Seite je ein Bild des Schwarzblauen und des Violetten Ölkäfers.

Wie es scheint, ist Dein Fund tatsächlich der Schwarzblaue Ölkäfer, da keine Einbuchtung des Halsschildes zu sehen ist, jedenfalls nicht aus der Ferne.:)

Ich hatte den ersten bei der Verpelsuche in Borna

Interessant, Sandra!

Der scheint sich dort wohlzufühlen. So entdeckten wir ihn 2015 im benachbarten NSG Bockwitz. Aufgrund des Halsschildes sollte das M. proscarabaeus sein.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72