Frühlingslorchel? --> Riesenlorchel
- Azalee
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.
-
-
Hi,
nein, du hast nicht die Frühjahrslorchel gefunden, sondern was besseres/selteneres. Dein Fund gehört in die Gyromitra gigas-Gruppe (Riesenlorchel im weiteren Sinn). Die Frühjahrslorchel hat einen mehr hirnartig gewundenen Kopf und ist nicht so "gefaltet", wie dein Fund.
l.g.
Stefan
-
Danke! Ich meinte sogar die Riesenlorchel🤦🏼♀️ Habe es vergessen zu schreiben, die große war faustgroß!
War jedenfalls sehr beeindruckend.
-
Azalee
Hat den Titel des Themas von „Frühlingslorchel?“ zu „Frühlingslorchel? --> Riesenlorchel“ geändert. -
liebe Pilzfreunde,
Hier noch ein interessantes Exemplar, das wir ganz in der Nähe von Azalees Riesenlorchel fanden:
-
Hi,
das ist entweder eine junge Böhmische Verpel oder eine junge Käppchenmorchel. Mit dem Bild mag ich keine genauere Diagnose wagen.
l.g.
Stefan
-
Hallo,
ich würde hier sogar zur Runzeligen Fingerhutverpel tendieren, wenn diese eine eigenständige Art ist.
VG Jörg
-
Danke für eure Antworten. Wir waren uns auch sehr unsicher und haben sie auch erst für eine böhmische Baby verpel gehalten. Allerdings sah sie so ganz anders aus von der Struktur und hatte nicht diese tiefen Waben. Also vielleicht doch die Fingerhut!? Hab sie im Wald gelassen und nicht weiter nachgebohrt.
-
Hallo,
ich durfte mir die Riesenlorchel ja mal aus der Nähe anschauen, und dabei kann ich erst auch mal, sicher die Fingerhutverpel bestätigen, die Josephine hier zeigt, die gab es dort reichlich.
Nach Tricholomopsis (Christoph's) Schlüssel_Gyromitra_Pseudorhizina-Christoph Hahn.pdf gehe ich folgenden Weg:
1' > 3' > 4' > 5' subgen Discinia > 7 > 8 hier hakt's dann, wie sieht feinnetzig aus??? Also hier wäre dann noch G. gigas und G. korfii im Spiel, da einige Sporen über 30 µm sind. Eigentlich möchte ich G. korfii, die bisher nur im Nord-Osten Amerikas gefunden wurde, nicht desshalb ausschließen, vielleicht ist sie ja doch hier, ich konnte leider keine Sporenbilder im Internet finden, wo man das Netz auf den Sporen sieht, denn das sollte nach dem Schlüssel bei G. korfii feiner sein, eine Beurteilung was grob und was fein ist kann ich erst dann treffen.
Was meint Ihr, was Josephine und Azalee hier gefunden haben?
Als Substrat gehe ich von stark vermorschtem Nadelholz aus. Hier mal die Bilder von mir:
LG, Chris
-
Ich finde das mega spannend 😊 So richtig helfen kann ich ja nicht, aber hier habe ich einen Link gefunden, auf dem ein - allerdings recht unscharfes - Foto von Sporen der G.korfii abgebildet ist.
Gyromitra korfii (MushroomExpert.Com)
Bin gespannt, was letztlich herauskommt!
-
Hallo Chris,
für mich ist das eine unreife G. gigas aber eine genauere Analyse überlasse ich lieber den Profis.
VG Jörg
-
Hallo,
ich durfte mir die Riesenlorchel ja mal aus der Nähe anschauen, und dabei kann ich erst auch mal, sicher die Fingerhutverpel bestätigen, die Josephine hier zeigt, die gab es dort reichlich.
Nach Tricholomopsis (Christoph's) Schlüssel_Gyromitra_Pseudorhizina-Christoph Hahn.pdf gehe ich folgenden Weg:
1' > 3' > 4' > 5' subgen Discinia > 7 > 8 hier hakt's dann, wie sieht feinnetzig aus??? Also hier wäre dann noch G. gigas und G. korfii im Spiel, da einige Sporen über 30 µm sind. Eigentlich möchte ich G. korfii, die bisher nur im Nord-Osten Amerikas gefunden wurde, nicht desshalb ausschließen, vielleicht ist sie ja doch hier, ich konnte leider keine Sporenbilder im Internet finden, wo man das Netz auf den Sporen sieht, denn das sollte nach dem Schlüssel bei G. korfii feiner sein, eine Beurteilung was grob und was fein ist kann ich erst dann treffen.
Was meint Ihr, was Josephine und Azalee hier gefunden haben?
Als Substrat gehe ich von stark vermorschtem Nadelholz aus. Hier mal die Bilder von mir:
LG, Chris
Hallo Chris,
Danke für die Bestimmung unseres Fundes 👍 Leider wird man von den Fingerhutverpeln offenbar nicht satt 😅
Viele Grüße
Josephine
-
Servus Chris,
der Schlüssel ist noch auf dem Stand der Gyromitra-Bearbeitung von van Vooren & Moreau. Ich muss ihn dringend mal aktualisieren, wenn ich dazu komme. Bei Gyromitra ticiniana vs. G. gigas hat sich ja mittlerweile einiges getan. Ich würde da eher nach der Sporenbreite schlüsseln.
Welche Sporenmaße hattest du denn?
Gyromitra korfii scheint in Europa nicht vorzukommen. Die Meldungen beruhten wohl auf Fehlbestimmungen.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo Christoph,
vermessen habe ich nicht viele Sporen, ganau genommen nur 9, die auch wirklich ein sichtbares Netz hatten:
Sporen:
N: 9
AM : (25,4) 28,4 (30,5) x (11,7) 13,8 (15,3)
Q: (1,85) 2,07 (2,25)
-
Servus Chris,
das passt alles (auch das stark ausgeprägte Ornament) auf Gyromitra gigas s. str. - ist halt noch ein bisserl jung mit wenig reifen Sporen. Passt aber alles gut zusammen.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Super, das Kind hat einen Namen!
Danke dir!
LG, Chris