Letzter Morchelbeitrag von mir und ein Suchbild (schwierig)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Ihr Lieben,

es folgt mein für diese Saison letzter Bericht meiner Morcheljagd. Sie war spannend und witzig wie immer. Mal sehen, was ich Euch zeigen kann…:gkopfkratz:

Die ersten Orchideen fangen an zu blühen.

Es ging gut und einfach los – direkt am Weg g:-)

Hier hat Andreas (mollisia) etwas über gelbe Anemonen und Speisemorcheln geschrieben – könnte stimmen, oder? :gzwinkern:

Und dann habe ich heute viele Morchelnester gefunden. Ich war hin und weg! :ghurra:

Irgendwie erstaunt es mich immer wieder, wie unterschiedlich die Wabenköpfe aussehen können :gkrass:

Zum Abschluss zeige ich Euch noch ein Suchbild. Ich bin gespannt, ob Ihr alle findet – es ist nicht ganz einfach. Auflösungsfoto zeige ich später...

Es war total schön im Wald! :gbravo:

Liebe Grüße

Murph

• Ahoj,

ich sehe 12...

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Murph

Ich schließe mich Hans an, bin auf die gleiche Anzahl gekommen. :)

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich schließe mich Hans an, bin auf die gleiche Anzahl gekommen.

Servus, Alois!

dann heiße ich eben von nun an Hans.

Hmmmm... auch nicht schlecht...

==Prust

LG

Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ups,

:gskeptisch:

da habe ich ganz schön was durcheinander gebracht. :gkopfkratz:

Tut mir leid, Malone-Peter. :gpfeiffen:

Ich hatte davor dem nochnPilz-Hans geschrieben, da muss was hängen geblieben sein... :gomg:

107 Chipse vor APÄ 2022

= 88 Chipse

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Das ist wirklich irre Murph. So viele Morcheln! Ich hab mich letzte Woche dusselig gesucht zwischen den gelben Anemonen um die Drei Gleichen. Alles hat gestimmt, es war richtig schön feucht, aber keine Morcheln.==Gnolm6

Langsam glaube ich, es liegt an mir. Na gut, da bleib ich eben bei den schnöden Steinpilzen. Nächste Woche starte ich einen allerletzten Versuch. Die Hoffnung stirbt zuletzt==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Na Claudia, nächste Woche wirst Du aber keine Steinpilze finde :D

Ich sehe 8 plus ein Nest mit 3-4, was sich schlecht näher bestimmen lässt. :)

• Hallo Claudia,

schnapp dir einen erfahrenen Morchelsucher, der mitläuft und der sie dir findet. Dieses Jahr sind die Morcheln klein und wirklich schwer zu sehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Na Claudia, nächste Woche wirst Du aber keine Steinpilze finde :D

Ich sehe 8 plus ein Nest mit 3-4, was sich schlecht näher bestimmen lässt. :)

Nee, aber ich hab noch getrocknete==Gnolm7.

Hallo Claudia,

schnapp dir einen erfahrenen Morchelsucher, der mitläuft und der sie dir findet. Dieses Jahr sind die Morcheln klein und wirklich schwer zu sehen.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling, das werde ich jetzt ganz bestimmt mal in Angriff nehmen. Ich seh auf den Suchbildern auch keine 11==Gnolm12.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hier in der Schweiz ist es auch sehr zäh und sie sind recht klein, wachsen kaum innerhalb einer Woche.

ich zähle mindestens 16 auf dem Bild, vielleicht sind es auch 17 oder 18, manchmal ist es schwierig 1 grössere von 2 kleinen zu unterscheiden.

• Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid richtig gut! :gbravo: Die Auflösung stelle ich aber erst ein bisschen später ein. Vielleicht möchten ja noch andere Pilzfreunde mitsuchen...

Das ist wirklich irre Murph. So viele Morcheln! Ich hab mich letzte Woche dusselig gesucht zwischen den gelben Anemonen um die Drei Gleichen. Alles hat gestimmt, es war richtig schön feucht, aber keine Morcheln.==Gnolm6

Ich habe gestern ca. 150 Morcheln im Wald gesehen. Bei 80 habe ich aufgehört zu zählen :gcool: Sie sind dieses Jahr bei mir aber wirklich sehr klein und somit auch gut versteckt. Ich würde mich wirklich gerne bereit erklären, mit Dir die gelben Anemonen bei den Drei Gleichen unsicher zu machen - aber Du bist zu weit weg für einen Tagesausflug g:(

Heute war ich nochmal unterwegs und habe diesmal meine Lieblingsmorcheln gefunden - das Braun erinnert mich immer an Überraschungseier g:D

Mein Vorrat ist wieder sehr gut aufgefüllt g:-) - und ich habe schon jede Menge Suchbilder für das Morcheltrainingslager im nächsten Jahr gemacht :gzwinkern:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph,

ich sehe nur elf Exemplare, wenn der große Haufen vier Stück beinhaltet =O . Wie andere auf 15-18 Morcheln kommen, ist mir ein Rätsel :/ ?

Heute war ich nochmal unterwegs und habe diesmal meine Lieblingsmorcheln gefunden - das Braun erinnert mich immer an Überraschungseier

Mir gefallen die gelben besser. Die sieht man wenigstens :giggle: .

VG Jörg

• Lieber Murph,

leider ist das Morchelsuchrätsel für mich unlösbar! Da fehlt wohl die Erfahrung.;(

Aber mehr als 10 glaube ich auch zu sehen.

Heute war ich nochmal unterwegs und habe diesmal meine Lieblingsmorcheln gefunden - das Braun erinnert mich immer an Überraschungseie

In "meinem" Morchelwald fand ich heute auch ein "Braune" - sehr schick! :)

Sonst kenne ich dort "nur" gelbe und hin und wieder graue.

Trotz zweistündiger intensiver Suche blieb es bei der einen, vermutlich ist es hier noch nicht soweit.

So hat der Aronstab noch keine Blüten gebildet und von den benachbarten Knabenkräutern zeugten gerade einmal ganz junge Blattrosetten.

Möglicherweise fällt das Morcheljahr auch zum wiederholten Male ganz aus.:(

Schön war's natürlich trotzdem in der Natur!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Murph,

ich heiß nicht Hans und auch nicht Peter; ich habe auf deinem Suchbild aber ("nur"?) 15 Morcheln gefunden...:gschock:==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel ==Gnolm7

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Murph,

ich heiß nicht Hans und auch nicht Peter; ich habe auf deinem Suchbild aber ("nur"?) 15 Morcheln gefunden...:gschock:==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel==morchel ==Gnolm7

Ah, hast Du den Blick noch mal nachgeschärft!

• Hallo Murph,

da habe ich ja nur eine übersehen. Dass das Nest ein Siebenerpack beinhaltet konnte keiner ahnen. Für mich waren das vier.

Danke für die Auflösung.

VG Jörg

• es sind 15 Morcheln zu sehen - 8 einzelne und in dem Nest sind 7 Stück... :gzwinkern:

Tja, mehr entdecken als tatsächlich vorhanden sind, muss man auch erst können ^^.

War mir eigentlich sicher, dass im 4. Kreis von rechts die grosse noch eine kleine rechts unten unter sich versteckt.

Zum Glück kann man vor Ort immer ganz genau nachschauen ;)

• also ich hatte das Nest auf 3-4 geschätzt ... das ergibt zusammen auch 7 :D

• Fürs Nest habe ich 4 gezählt. Wenn man dann die fehlenden drei noch dazuzählt, dann war ich mit meinen 12 gar nicht so schlecht dran... :gpfeiffen:

107 Chipse vor APÄ 2022

= 88 Chipse

= 93 Chipse

• Fürs Nest habe ich 4 gezählt. Wenn man dann die fehlenden drei noch dazuzählt, dann war ich mit meinen 12 gar nicht so schlecht dran...

Meine Worte, meine Worte...==konfetti

LG

Malone

• Hallo zusammen,

ich gebe gerne zu, dass das Nest ein bisschen fies war :gstrahlen:... Aber es war ja nur ein kleines Spiel ohne Gewinner :grotwerd: Toll, dass Ihr den Spaß mitgemacht habt :gbravo:

In der verkleinerten Fassung, die ich hochgeladen habe, ist das Nest auch nicht wirklich gut zu erkennen. In der Originalauflösung kann man es tatsächlich sehen...g:-)

Für das nächste Jahr habe ich schon ein paar Suchbilder gemacht. Wenn die Vorfreude im Forum nächstes Jahr wächst, könnt Ihr alle wieder trainieren :gzwinkern:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Ihr Lieben,

meine Morchelsaison ist für dieses Jahr vorbei. Ich war heute ein letztes Mal los und meine Wälder haben mich reich beschenkt :gstrahlen:

Alles schon geputzt und einsortiert :gcool:

Jetzt habe ich genug und kann vielen lieben Menschen eine Freude machen - darauf freue ich mich schon :ghurra:

Viel Glück für alle noch Suchenden!

Liebe Grüße

Murph

• Das ist echt außerirdisch, mein lieber Murph! ==Gnolm11

Da muss man wohl ein Alien sein, um eine solche Ernte einzufahren!;)

Unfassbare Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72