Ist ja wirklich total irre. Murph! Ist da ein AKW in der Nähe. Da muss doch irgendwas paranormales passiert sein🤣
Letzter Morchelbeitrag von mir und ein Suchbild (schwierig)
- Murph
- Erledigt
Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.
-
-
Ich glaube nicht, Claudia!
Dann hätte Murph nur eine einzige Morchel gebraucht, um die Darre zu füllen...
-
Hallo Ihr Lieben,
Das ist echt außerirdisch, mein lieber Murph!
Da muss man wohl ein Alien sein, um eine solche Ernte einzufahren!
Unfassbare Grüße, Nobi
Eigentlich muss man "nur" tolle Wälder in der näheren Umgebung haben und die kleinen Biester finden Allerdings muss ich auch sagen, dass ich recht erstaunt war, so viele Morcheln zu finden. Ich habe gedacht, es wäre ihnen zu kalt gewesen - wieder etwas gelernt Und was mich erstaunt hat: sie standen dieses Jahr nicht an bekannten Standorten, sondern immer an anderen Stellen Jedenfalls habe ich einen großen Vorrat, mit dem ich "Bedürftigen" eine Freude machen kann
Ist ja wirklich total irre. Murph! Ist da ein AKW in der Nähe. Da muss doch irgendwas paranormales passiert sein🤣
Nix AKW in der Nähe. Es ist einfach ein total tolles Waldgebiet, was ich da vor ein paar Jahren entdeckt habe
Ich glaube nicht, Claudia!
Dann hätte Murph nur eine einzige Morchel gebraucht, um die Darre zu füllen...
Genau, ich hatte eher das Problem, dass sie dieses Jahr richtig klein geblieben sind - naja, das eigentliche Problem hatte Sabine: die musste sich ständig bücken, während Holger und ich gesucht, gerufen und gezeigt haben - sie wirkte nach einer gewissen Zeit schon etwas unwillig
Liebe Grüße
Murph
-
-
Hallo Elbeangler,
Glückwunsch - und dann noch im eigenen Garten
Bis letzten Samstag. Beim Grillen im Garten fragte meine Frau, wie kommen Kieferzapfen unter den Kirschbaum?
Das erinnert mich an meine allererste Speisemorchel, die ich gefunden habe. Irgenwann im Mai im Wald unterwegs: meine Augen scannen die Böschung. Im Vorbeigehen denke ich bei mir, wer wirft denn im Frühling einen Pfirsichkern in den Wald Das fand ich doch komisch und ich habe mir den Kern genauer angesehen - der Pfirsichkern entpuppte sich als kleine gelbe Speisemorchel
Glaube mir, die nächsten sind dann einfacher zu finden
Liebe Grüße
Murph
-
Hallo Elbeangler und Murph,
mir geht es genau anders herum. Wenn ich etwas gelbbräunliches in einiger Entfernung sehe und denke an Speisemorcheln, dann sind es Pfirsischkerne. Bei dunkelbraunen Funden sind es meist Fichtenzapfen.
VG Jörg
-
... gern genommen sind auch Bruchstücke von Wespennestern.
Auf diesen Fotos sieht man wieder mal eine neue Morchel-"Zeigerpflanze": den Gundermann. Bald müssten wir alle Kräuter als "Zeigerpflanzen" durch haben.
FG
Oehrling
-
Hallo zusammen
mir geht es genau anders herum. Wenn ich etwas gelbbräunliches in einiger Entfernung sehe und denke an Speisemorcheln, dann sind es Pfirsischkerne. Bei dunkelbraunen Funden sind es meist Fichtenzapfen.
das ist natürlich blöd Vielleicht musst Du mal in ein Trainingslager?
... gern genommen sind auch Bruchstücke von Wespennestern.
Auf diesen Fotos sieht man wieder mal eine neue Morchel-"Zeigerpflanze": den Gundermann. Bald müssten wir alle Kräuter als "Zeigerpflanzen" durch haben.
Ich kenne auch noch ein paar "Zeigerpflanzen" mehr und die machen mir das Leben immer schwer
Viele behaupten ja auch, dass sie zwischen Bärlauch Morcheln finden. Da habe ich allerdings noch nie welche gefunden... Ich gebe aber auch gerne zu, ich suche nicht gerne zwischen Bärlauch, denn dann rieche ich hinterher doch immer sehr streng
Liebe Grüße
Murph
-
Hallo Murph,
Vielleicht musst Du mal in ein Trainingslager?
das hatte ich ja schon und da habe ich auch nur zwei Käppchen gefunden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es bei mir keine Esculentas gibt. Verpeln finde ich ja auch ohne Probleme.
VG Jörg
-
das hatte ich ja schon und da habe ich auch nur zwei Käppchen gefunden.
Okay, Trainigslager war schon... - dann brauchst Du wirklich kein Coaching vor Ort
Es besteht auch die Möglichkeit, dass es bei mir keine Esculentas gibt. Verpeln finde ich ja auch ohne Probleme.
Siehste - und ich bin absolut Verpelblind - oder es gibt sie bei mir einfach nicht...
Liebe Grüße
Murph
-
Hallo Murph,
die Verpeln sind bei uns in Niedersachsen eher selten. Es gibt ein paar verstreute Fundorte. Selbst als "Beifang" bei der Morchejagd sind sie mir bisher nicht ins Netz gegangen. Dagegen sind andere Gegenden wie Thürigen oder die alten Halden im Leipziger Raum voller Verpeln. Ich vermute, dass sie leicht andere Bodenverhältnisse (nicht ganz so viel Kalk) mögen.
LG, Lütte
-
Hallo Lütte,
das denke ich auch, aber es ärgert mich trotzdem... Dieses Jahr wollte ein lieber Pilzfreund mir einen Standort von Verpeln zeigen - leider sollte es nicht sein
Ich denke, es ist irgendwie normal und es gibt ja auch viele Pilzfreunde, die ein bisschen neidisch auf meinen Lieblingswald gucken, in dem in guten Jahren seltene kalkholde Arten zu finden sind. Ich meinerseits bestaune die Funde von Pilzfreunden aus Wäldern mit sauren Böden oder von tollen Wiesen
Wir können eben nicht alles haben
Liebe Grüße
Murph