Servus Chistoph et.al,
Gretchenfrage, wollen wir alle künftigen Anfragen mit den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen zupflastern, auf die nur eine Minderheit zugreifen kann?
Dieser Satz hat dich kurz auf die Palme gebracht, lieber Chrisoph? Meine Antwort auf Lukas' Anfrage beinhaltet ein eventuelles "cf.", weil ich im Breitenbach/Kränzlin, PdS Bd. 4 nachgeschaut habe. Darin wird auf eine einzige Verwechslungsmöglichkeit verwiesen, P. candolleana bzw. einige Forma. Einen Behangener Faserling zeigt uns Lukas mit Sicherheit nicht, auf Forma habe ich keinen Zugriff.
Den habe ich auf 'Der große Pilzführer' von Gerhardt, er schreibt unter Anmerkung: Die ziemlich veränderliche Art ist durch ihre frühe Erscheinungszeit gekennzeichnet.
Dreizehn Arten im S. spadiceogrisea agg. hatte ich nicht aufm Schirm, nicht die gute Literatur dazu. Andreas' HP ist leider nicht mehr aufrufbar ..?
Citizen Science (interessierter Schwammerlklauber) haben kaum Zugriff auf aktuelle Forschungsergebnisse. Brauchen wir eher
selten. Bei einem Bestimmungsversuch auf Ganoderma lucidum haben die Sporen nicht mit der gängigen Literatur übereingestimmt, da habe wir alle Fäden gezogen, inkl. DNA-Sequenzierung und Holzbestimmung.
Spannend, aufgebaut wie ein Krimi,
Anfragen von an Pilzen interessierten Fories und deren gelungenen Fundbeschreibungen plus guten Aufnahmen werden leider zunehmend zugepflastert werden müssen, mit agg., bestenfalls.
Ohne gut dokumentierte Funde, mikroskopisch untersucht und hinterlegten Belegen macht die Sequenzierung wenig Sinn oder (sic!)?
Welcher Neuling kann hier noch stolz seine Eierschwammerlfunde einstellen, ohne eins drüber gebraten zu bekommen?
lgpeter