Liebe Pilzfreunde,
dieses einzelne Exemplar von Tintling entdecket ich am 19.11.2009 im Espenwäldchen des Sonnenbergs.
Lassen sich tintlinge am Photo überhaupt vernünftig bestimmen?
Es grüßt
Hosrt Schlüter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Liebe Pilzfreunde,
dieses einzelne Exemplar von Tintling entdecket ich am 19.11.2009 im Espenwäldchen des Sonnenbergs.
Lassen sich tintlinge am Photo überhaupt vernünftig bestimmen?
Es grüßt
Hosrt Schlüter
Hallo Horst,
sieht für mich wie ein Glimmertintling (Coprinus micaceus) aus.
Gruß
Heiko
Hallo Horst,
nur wenige Tintlinge lassen sich per Bild sicher bestimmen.
Hier wäre der Glimmertintling eine von mehreren Möglichkeiten, die ich aber nicht favorisiere. Eher noch aus der engeren Verwandtschaft den Zucker-Tintling (C. saccharinus), der zwar selten, aber hin und wieder mal einzeln vorkommt, im Gegensatz zum Glimmer-Tintling, der das eigenlich nicht tut. Ganz oben auf die Liste würde ich den Strahlfüßigen Tintling (C. radians) setzen.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo Andreas,
stimmt natürlich! Das büschelige Wachstum des Glimmertintlings ist ein Merkmal, das ihn eigentl. ausschließt. Ich ziehe meinen Tipp zurück und behaupte das Gegenteil Bei über 80 Tintlingsarten in Europa und einigen die eh nur mikroskopisch zur unterscheiden sind, ist eine Bestimmung nach Foto wohl fast ausgeschlossen.
Gruß
Heiko
Hallo Andreas, hallo Heiko,
so etwas Ähnliches hatte ich schon befürchtet, aber es hätte ja sein können, daß der ein oder andere Tintling irgend ein typisches Kennzeichen hätte, was am Bild zu erkennen gewesen wäre..
Es grüßt
Horst