Gyromitra gigas, Gyromitra ticiniana oder Gyromitra fastigiata?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit habe ich doch tatsächlich wieder einmal Pilze gefunden. Und natürlich auch welche, bei denen ich überhaupt nicht weiterkomme und nur "Lorchel" sagen kann. Bitte, könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Funddaten: Gestern im Altmühltal neben einem Weg, Mischwald, auf der anderen Wegseite waren Hecken und Felder. Höhe des Pilzes insgesamt ca. 8 cm, Huthöhe ca. 4 cm, Hutbreite ca. 5 cm, Stielbreite ca. 4 cm. Ein leichter, nicht genau definierbarer Geruch ist vorhanden, nicht unangenehm aber auch nicht "pilzig". Gestern dachte ich dabei spontan an Freibad aber dies ist es nicht, Chlor schon gleich gar nicht, vielleicht ist dies der Geruch, den man mit "spermatisch" beschreibt, aber keine Ahnung.

Ich hänge jetzt einfach einmal ein paar Fotos von gestern an:

Heute war ich dann noch einmal dort um den Fruchtkörper zu holen - den hatte ich gestern blöderweise nicht mitgenommen. Dabei habe ich auch gleich noch Habitatfotos gemacht - sucht Euch einen Baum aus ;)

Der Pilz und die Fundstelle sind die zwei weißen Punkte relativ weit unten, etwas rechts der Fotomitte.

Tja, Mischwald halt.

Was meint Ihr, kann man anhand der Fotos und Angaben hier überhaupt etwas sagen? Wie ich nun gelesen habe ist der Pilz auch noch viel zu jung um ihn mikroskopisch untersuchen zu können. Ich bin jedenfalls gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo Maria,

das sollte G. fastigata sein. Die "Naht", wie ich sie nenne, ist am Hut schön zu sehen.

VG Jörg

Hi,

ja mit den Zusatzbildern, die ich noch nicht kenne, bin ich nun auch der Meinung. Wenn sich das bestätigt, ist das ein Sensationsfund für Bayern.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Na klar, du findest den ersten Pilz des Jahres, und bei dir ist das gleich wieder sowas. :)
    Ich selbst kann Riesenlorchel (Gyromitra gigas s.l.) und Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata) nicht unterscheiden, inzwischen müssten da auch noch zwei drei weitere Arten aus dem Umfeld beschrieben sein, aber irgend sowas ist das schon. Durchaus spektakulär.

Der Fund stammt aber nicht von dem "speziellen" Berg mit der Stromschneise, oder?

Ist aber egal, ich könnte mir hier gut vorstellen, daß Tricholomopsis auch da eventuell Interesse hätte, einen Blick drauf zu werfen.

LG; Pablo.

• Ich muss Dich leider enttäuschen lieber Pablo, dies waren natürlich nicht die ersten Pilze die ich fand - wunderbare Spitzmorcheln, Morchelbecherlinge, Anemonenbecherlinge und auch die, die an Scharbockskraut wachsen (wurden durch Stefan mikroskopisch bestimmt) usw. Aber bei diesen hier bin ich einfach alleine nicht weitergekommen und bei meinen fb-Freunden, ich hatte über meine Seite einfach zwei/drei Fotos gepostet, herrschte Unstimmigkeit.

Und nein, der Fund stammt nicht von der Stromschneise, die Gegend stimmt allerdings, nur war es auf der anderen Altmühltal-Seite. Diese ganze Gegend hier ist echt der Wahnsinn!!!

Liebe Grüße

Maria

• Ich selbst kann Riesenlorchel (Gyromitra gigas s.l.) und Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata) nicht unterscheiden

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist gigas unter Fichte und fastigiata unter Laubbäumen zu finden. Mehr weiß ich jetzt aber auch gerade nicht.

Beste Grüße

Harald

Danke Harald.

Heute morgen habe ich da auch ziemlich viel recherchiert und gelesen und ich glaube, wenn ich dies richtig verstanden habe, dann kann man dies eben nicht so ganz nach den Bäumen ausmachen. Das Blöde ist jetzt zudem, dass dort, neben ein paar weiteren Laubbäumen, eben Buche und Fichte nebeneinander wachsen. Dieses Problem habe ich hier ja sehr häufig. Man kann sich also sozusagen den Baum aussuchen ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hi.

Bäume helfen nur bedingt, weil vermutlich ist die Bandbreite doch größer als in manchen Büchern angenommen. G. gigas wächst hier jedenfalls ohne Nadelbäume. G. ticiniana wohl gerne bei Eiche in thermophilen Ecken, bisher glaube ich nicht aus dem Nadelwald bekannt.

Die Tage wurde da mal bei FB ein Exemplar gezeigt, das schon sehr nach G. ticiniana aussah, leider hat der Finder das Exemplar nicht aufgehoben...

Bei denen hier wäre meine priorisierte Reihenfolge: G. fastigiata -> G. ticiniana -> G. gigas.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Servus Maria,

Pablo hat natürlich recht - das interessiert mich.

Ich meine auch, die "fastigiata-Naht" gesehen zu haben (auf einem der Bilder). Ich kenne aber G. fastigiata nicht aus eigener Anschauung, deshalb bin ich da makroskopisch zurückhaltend. Reife Sporen wären halt wichtig. Ich schaue mir den Fund gerne an, ob er aber schon reif genug ist?

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo,

ich habe fastigiata schon zwei oder drei Mal gefunden. Ich hätte sie anhand der Bilder nicht erkannt und wäre eher für gigas/ticiana (weiß nicht wie man die unterscheidet). Das angetrocknete linke Exemplar auf dem letzten Bild mit Fruchtkörpern sieht allerdings schon ein wenig wenigstens nach fastigiata aus.

Was mich stört sind die relativ deutlichen Windungen auf den ersten Bildern. Die hat fastigiata so nicht. Runzeln seitlich ja, Windungen über den gesamten Kopfteil nicht. So eine Mischung aus infula und gigas vielleicht ....

Aber Sicherheit geben nur die (halbwegs) reifen Sporen. Die unten abgebildete fastigiata war 25 cm groß (!) und völlig unreif! Erst nach mehreren Wochen (4 oder 6, weiß nimmer) im Keller waren erste reife Sporen zu sehen - das Ding wollte weder reifen noch vergammeln .....

Fotos Tanja Böhning, Fund von ThAM-Exkursion am Possen bei Sondershausen, 08.05.2004.

LG, Andreas

• Ich halt das auch für fastigiata, die hab ich schon mal in einem Laubwald im Lkrs. Würzburg gefunden- und vorher schon mal bei Leipzig.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Andreas,

gerade im Bild zwei ist die "Naht" sehr schön zu sehen. Beim zweiten Exemplar bin ich mir nicht sicher aber wegen der weniger gewundene Hutstruktur sollte das auch G. fastigata sein, wohl wissend das auch Riesenlorcheln am gleichen Standort vorkommen können (Borna, Lerchenberg/Sachsen) von 2011. Hier sind noch ein paar Fotos von G. fasigiata von dort.

VG Jörg

• Hallo Christoph,

ich schicke Dir den getrockneten Pilz einfach einmal zu. Aber der ist halt schon noch sehr jung.

Der Pilz stand, sehr gut sichtbar, direkt neben einem der Wanderwege. Vermutlich hätte er es eh nicht geschafft größer und älter zu werden sondern wäre, wie so vieles hier, platt gemacht worden. Einen zweiten habe weder ich, noch gestern der Michl und ich gefunden. Naja, vielleicht kann man unter dem scharfen Glas ja doch etwas erkennen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Andreas,

gerade im Bild zwei ist die "Naht" sehr schön zu sehen. Beim zweiten Exemplar bin ich mir nicht sicher aber wegen der weniger gewundene Hutstruktur sollte das auch G. fastigata sein, wohl wissend das auch Riesenlorcheln am gleichen Standort vorkommen können (Borna, Lerchenberg/Sachsen) von 2011. Hier sind noch ein paar Fotos von G. fasigiata von dort.

VG Jörg

Hallo Jörg,

vorsichtshalber ... ich habe nur einen einzigen Pilz gefunden und alle Fotos stammen von diesem Pilz, halt immer nur mit einer anderen Seitenansicht.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo an Alle

Einfach ein herzliches Danke an Euch alle. Die Tendenz geht ja, wenn ich mir dies so durchlese, in Richtung Zipfellorchel. Vielleicht haben wir ja Glück und Christoph findet etwas unterm Mikroskop.

Wie auch immer, ich finde jedenfalls, dass alle Möglichkeiten schöne Funde sind und wer weiß, vielleicht finde ich solch eine hübsche Lorchel ja einmal wieder. Und dann hoffentlich an einer weniger exponierten Stelle an der sie alt und reif werden kann.

Viele liebe Grüße

Maria

• Hallo,

ja.

LG, Andreas

• Hallo Maria,

ich habe nur einen einzigen Pilz gefunden und alle Fotos stammen von diesem Pilz

das habe ich nicht gedacht. Die beiden Teile sehen so unterschiedlich aus so das ich dachte es wären zwei Fruchtkörper. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung und denke, das Christoph auch nichts anderes herausbekommen wird.

an der sie alt und reif werden kann.

Das kann dauern. Ich warte bei meinen Riesenlorcheln hier schon über vier Wochen darauf.

VG Jörg

• Hi.

Sie sind als G. gigas kartiert und der Schreiber vom G. ticiniana Artikel war sich am Foto recht sicher, dass es normale G. gigas sind. Sequenziert habe ich sie aber nicht.

Lg.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]